Smarte IoT-Lösungen in der Intralogistik

Übersetzungsbüro für drei Welten

TTS Automation erarbeitet in jedem Projekt kundenspezifische Software, die auf der Wago Steuerung abläuft und die mit dem jeweiligen Bussystem des Endanwenders kommuniziert. Dabei sind die Schnittstellen durchaus vielfältig: Neben der Anbindung an das jeweilige ERP-System, um die Auftragsdaten auszulesen und die Dokumentation abzulegen, muss das System auch mit den Steuerungen der Prozessleitebene kommunizieren. „Das ERP-System sagt uns, welche Daten wir erfassen sollen, aber die übergeordnete Steuerung muss angeben, wann wir das tun sollen. Für uns ist das ein Spagat, der immer schwieriger wird, denn es kommen immer mehr Anforderungen aus Richtung Digitalisierung und Internet of Things hinzu“, beschreibt Striegel die Herausforderungen.

Big Data für Beladevorgänge

Bei den Beladevorgängen mit Gabelstaplern steckt beim Gedanken an Big Data und künstlicher Intelligenz durchaus Optimierungspotenzial, das durch eine erweiterte Nutzung der vorhandenen Geräte gehoben werden könnte: „Denkbar wäre eine Wegoptimierung auf Basis der vorhandenen Daten. Wenn eine Software, die Informationen aus dem genauen Lagerort im Stückgut-Lager mit dem zu beladenen LKW kombiniert, könnten Beladezeiten gekürzt oder auch potenziell gefährliche Staplerkreuzungen verringert oder vermieden werden“, sagt Wolfgang Laufmann, Global Key Account Manager bei Wago. So können in der intelligenten Kombination von Messtechnik, offenen und flexiblen Protokollen sowie leistungsfähiger Steuerungstechnik nicht nur einfach Kontrollaufgaben gelöst werden, sondern auch komplexe Dokumentationsvorgänge abgebildet werden – und das im Zusammenspiel ganz unterschiedlicher Abteilungen und ihren Anforderungen.

Seiten: 1 2


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…