Ob es nun tatsächlich die alten Ägypter erfunden haben oder doch erst die britischen Tüftler Joseph Woollams und James White in den 1820er-Jahren: Das Prinzip eines Getriebes ist altbewährt. Und dennoch ist sein Potenzial bis heute bei Weitem nicht ausgeschöpft. So sind allein für die Standard- und Sonderpräzisionsgetriebe von Neugart theoretisch über 14Mio. Varianten möglich. Und es kommen regelmäßig neue hinzu.
Intelligente Algorithmen
Intelligente Algorithmen unterstützen den Konstrukteur angesichts dieser Fülle bei Auswahl und Konfiguration der jeweils optimalen Lösung. Das bedeutet aber auch: Getriebeportfolio und Softwaretools entwickeln sich Hand in Hand kontinuierlich weiter. Das zeigen auch zwei aktuelle Neuerungen bei Neugart: eine Serie neuer Getriebe-Ritzel-Kombinationen für Zahnstangen-Antriebe und die aktuelle Version der Berechnungssoftware Neugart Calculation Program NCP. Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung von Unterlagen zur Qualitätsprüfung entlang der Supply-Chain. ‣ weiterlesen
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PM2 für maximale Vorschubkraft
Mehr Auswahl und damit mehr Flexibilität bei der Realisierung von Getriebe-Ritzel-Kombinationen für Zahnstangen-Antrieb – das war das Ziel bei der Entwicklung der neuen Ritzel-Serie PM2. Sie erweitert das Neugart-Portfolio an Planetengetrieben mit werkseitig vormontiertem Ritzel aus eigener Produktion. Wie das bestehende PM1-Ritzel ist auch das neue PM2 für Getriebe mit Flansch-Abtriebswelle konzipiert und mit einer nach ISO9409-1 genormten mechanischen Schnittstelle ausgestattet. Die beiden Serien unterscheiden sich jedoch in ihrer Größe: Anders als das PM1 mit einer Zähnezahl ab 26 bei Modul 2, beginnt das Spektrum des PM2 schon mit 16 Zähnen bei Modul 2.
Ideale Voraussetzungen
Die neuen Varianten schaffen zum einen zusätzliche Möglichkeiten, um für anspruchsvolle Zahnstangen-Anwendungen die jeweils optimale Getriebe-Ritzel-Kombination zu realisieren. Zum anderen erlauben die neuen Ritzel aufgrund ihres geringeren Durchmessers, je nach Kombination, eine mehr als dreimal höhere Vorschubkraft, als bisher möglich war. Bauartbedingt sind Getriebe mit Flansch-Abtriebswelle besonders torsionssteif. Bei den Neugart-Präzisionsgetrieben ist ein geringes Verdrehspiel von bis zu 1arcmin möglich. In Kombination mit der PM2-Ritzelserie erlaubt das eine dynamische und exakte Positionierung auch schwerer Lasten. Damit sind ideale Voraussetzungen für Ritzel-Zahnstangen-Applikationen gegeben, wo es gleichermaßen auf Kraft wie auch auf Positioniergenauigkeit ankommt.