Modul für die Maschinenbeladung

Das Palettiermodul Vero-S NSA3 ist der zu 100 Prozent kompatible Nachfolger des Vero-S NSA plus. Anwender können vorhandene Spannpaletten und Programmierungen weiternutzen.
Das Palettiermodul Vero-S NSA3 ist der zu 100 Prozent kompatible Nachfolger des Vero-S NSA plus. Anwender können vorhandene Spannpaletten und Programmierungen weiternutzen. Bild: Schunk SE & Co. KG

Speziell für die automatisierte Werkzeugmaschinenbeladung hat Schunk sein Palettiermodul Vero-S NSA plus weiterentwickelt und in die neue Generation NSA3 überführt. Das Spannmodul aus Edelstahl ist zu 100% einbaukompatibel zum Vorgängermodell. Im Zusammenspiel von Werkzeugmaschine und Roboterbeladung lassen sich mit dem pneumatischen Palettiermodul Paletten auf dem Maschinentisch schnell und präzise fixieren. Der Arbeitsraum kann durch die niedrige Bauhöhe der Module vollständig ausgenutzt werden. Eine integrierte Palettenabhebefunktion erleichtert den prozesssicheren Wechsel über einen Roboter insbesondere bei schweren Paletten. Das wartungsfreie Modul wurde speziell im Hinblick auf die mannlose Fertigung angepasst. Das neue, kompaktere Modul wurde in seiner Bauhöhe weiter reduziert. Die spezielle Form des Moduls verhindert, dass sich Späne- oder Kühlschmierstoffnester bilden können. Darüber hinaus wurde die integrierte Reinigungsfunktion erweitert. Eine leistungsfähigere Abblasfunktion hält nun neben der Plananlagefläche auch den Kurzkegel und die Spannschieber frei von Spänen.