Energiemanagement mit Phoenix Contact

Mehr Effizienz bei reduzierten Kosten

Die IoT-fähigen EMpro-Energiemessgeräte und der EMMA-Service, die sich schnell und einfach nachrüsten ließen, erlauben jetzt eine unkomplizierte und detaillierte Dokumentation der Energiedaten. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse ist die Kühlung auf Basis der eingelagerten Kartoffelmengen verbessert und auch der Fertigungsprozess optimiert worden. Als Nebeneffekt kann das Energiemanagement-Team auf die internationalen Standorte und deren Energiedaten zugreifen, weil diese ebenfalls an Proficloud.io angeschlossen sind.

 Volle Transparenz aufgrund eines standortübergreifenden Remote-Monitorings.
Volle Transparenz aufgrund eines standortübergreifenden Remote-Monitorings.Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbH

Beispiel Getränkeabfüllung

Getränkehersteller B hat sich das globale Ziel gesetzt, seinen CO2-Ausstoß in der gesamten Unternehmensgruppe bis 2025 um 25 Prozent zu reduzieren. Als Grundlage dafür sollen die Verbräuche der Energieträger Strom, Wasser, Wärme und Druckluft gemessen und optimiert gemanagt werden.

Zu diesem Zweck installierte der Getränkehersteller an den identifizierten Hauptverbrauchern passendes Messequipment, das die Messdaten direkt an Proficloud.io überträgt. Die Energiemanager können die Verbräuche hier in Echtzeit schnell und einfach in Dashboards visualisieren und analysieren. Die in den USA ansässige Unternehmensleitung legt besonderen Wert darauf, dass der Gesamtenergieeinsatz aller Energieträger der Unternehmensgruppe in einem globalen Dashboard sowie detaillierte Informationen in lokalen, standortspezifischen Dashboards dargestellt werden. Genau diesen Vorteil bietet die IIoT-Plattform Proficloud.io durch den EMMA-Service. Mit dem User Management Service bietet Proficloud.io zusätzlich eine Möglichkeit, innerhalb einer Organisation Rechte und Rollen von Mitarbeitern zu managen. Als nützlich hat sich ebenso der Time-Series-Data-Service von Proficloud.io erwiesen, mit dem sich noch weitere Daten über frei konfigurierbare Dashboards auswerten lassen.

Mitwachsende Services

Als Komplettanbieter stellt Phoenix Contact in beiden Beispielen Hardware-Komponenten – etwa Steuerungen, Gateways und Energiemessgeräte – bereit, welche die Cloudanbindung ermöglichen. Die IoT-fähigen Energiemessgeräte der Produktfamilie EMpro verbinden sich mit der IIoT-Plattform Proficloud.io sowie ihren standardisierten und skalierbaren Smart Services, zu denen der EMMA-Service gehört. Mit den Smart Services konzentriert sich Phoenix Contact auf einfach bedienbare Best-Practice-Lösungen, die stetig mitwachsen – und zwar so, wie es die Anforderungen aus der betrieblichen Praxis erfordern.

Neue Features und schnelles Bugfixing entstehen häufig im Dialog mit den Anwendern. Diese schätzen ferner den generellen Vorteil von cloudbasierten Services: Bestandskunden erhalten einen direkten Zugriff auf neue implementierte Funktionen und Leistungsmerkmale, sobald diese live gehen.

www.proficloud.io

www.phoenixcontact.net

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