Funksensor

Lasersensor erfasst Paletten und Behälter punktgenau

Steute hat sein Nexy-Funksensorprogramm um einen Lasersensor zur permanenten Messung des Füllstands von Behältern und Großladungsträgern sowie zur Erfassung von Paletten in der Intralogistik erweitert. Die Aufgabe des RF LDS Spot: An geschützter Stelle angebracht, erfasst er punktförmig z.B. eine Stellfläche für Paletten. Dort kann er deren Vorhandensein oder aber die Anzahl der Lagen von KLTs oder Kartons auf einer Palette erkennen – bei Entfernungen bis zu 10m. Bei Unterschreitung eines Schwellwertes wird eine Nachbestellung ausgelöst. Über die Sensor-Bridge-Software als Middleware sendet der Lasersensor ein entsprechendes Signal an die Materialfluss- oder E-Kanban-Steuerung, die dann bei Bedarf die Nachschubversorgung anstößt.

Die Bestimmung der Entfernung erfolgt über die Laufzeitmessung eines Lichtimpulses (Time of Flight). Dieses Messprinzip soll den Vorteil bieten, dass der Schaltpunkt des Sensors nur in geringem Maße von der Farbe und vom Material des Objektes abhängig ist. Er wird über ein separates Funkmodul RF 96 BU-Net in das Funksystem integriert. Die Parametrierung und Auswertung der Sensordaten erfolgt komfortabel über die Software. Ein Klemmstativ erleichtert die Installation, das die präzise Positionierung der Sensoren an verschiedenen Befestigungspunkten erlaubt – sowohl unter der Decke als auch seitlich an einer Wand und auf unterschiedlichen Oberflächen.