Kompakter M12-Steckverbinder

Bild: U.I. Lapp GmbH

Mit den standardisierten Epic-Power-M12-Steckverbindern geht Lapp auf den herrschenden Miniaturisierungstrend ein. Die beiden Serien M12K für die Energieübertragung bis 630V/12A und M12L bis 60V/16A wurden per digitalem Zwilling auf Herz und Nieren geprüft, noch bevor das erste 3D-Druckmodell erstellt wurde. Die Grenze der Leistungsübertragung bei den immer kleiner werdenden Steckern wird so zuerst virtuell bewertet und anschließend in erste Prototypen und in die Serie überführt. Das führt zu geringeren Baugrößen, und das bei einer verbesserten Leistungsübertragung. Die Steckverbinder eignen sich z.B. für kleine Roboter, die gemeinsam mit dem Menschen in der Fertigung oder im Lager agieren, oder auch für fahrerlose Transportsysteme. Der Einsatz bei I/O-Modulen für Profinet ist ein weiteres großes Anwendungsfeld für die Steckverbinder. Bis dato waren 7/8″-Steckverbinder die Standard-Power-Schnittstelle für die Sensor/Aktor-Verteiler. Der Wechsel vom alten Standard hin zu M12L ermöglicht in der Größe um mehr als 50 Prozent reduzierte Boxen. Die PNO hat für alle Profinet-Anwendungen den M12 L-kodiert als Schnittstelle zur Stromversorgung definiert.


  • Dauerläufer mit Flüssigkeitskühlung

    Wenig Platzbedarf im Schaltschrank war gefordert. Ein Kühlwasseranschluss hingegen von Anfang an vorhanden. Da lag es nahe, die Servoantriebe und die Umrichter…


  • Einheitliche Steuerung, schnelle Kommunikation

    Auf der Suche nach einer durchgängigen Automatisierungslösung für seine Flexodruckmaschinen wandte sich das spanische Unternehmen Sicosa an Inovance. Das Ergebnis erfüllt nicht…