Steigende Maschinenbestellungen aus den Euroländern im Juli

Steigende Maschinenbestellungen aus den Euroländern im Juli

Die Auftragseingänge im deutschen Maschinenbau sind auch im Juli gesunken, das Tempo des Rückgangs hat sich im Vergleich zu den Vormonaten aber verlangsamt. Die Bestellungen verfehlten ihr Vorjahresniveau um real 3%, wobei die Inlandsbestellungen um 4% und die Aufträge aus dem Ausland um 3% zurückgingen. „Damit ist der Abschluss im Juli zwar weniger trübe ausgefallen – eine kleine Atempause.

Bild: ©Kalyakan/stock.adobe.com

Doch der Trend zeigt weiter nach unten und die Geschäfts- und Exporterwartungen bleiben angesichts der konjunkturellen und politischen Risiken für die zweite Jahreshälfte pessimistisch“, sagte VDMA-Finanzexperte Dr. Ralph Wiechers. Positiv fiel hingegen die Bilanz im Juli für die Bestellungen aus den Euroländern aus, die um 3% im Vergleich zum Vorjahr zulegen konnten. Aus den Nicht-Euroländern wurden dagegen 5% weniger Aufträge verbucht. Im Zeitraum Mai bis Juli 2019 lagen die Bestellungen um real 8% unter dem Vorjahreswert. Inlands- und Auslandsbestellungen verbuchten gleichermaßen ein Minus von 8%, wobei die Bestellungen aus den Euroländern um 9% sanken, aus den Nicht-Euroländern kamen 7% weniger Aufträge.


  • VDMA bestätigt Produktionsprognose für 2024

    In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres sank die Produktion von Maschinen und Anlagen in Deutschland zwar um 4,2%.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…