Simatic S7-Kommunikation ohne Alternative


Optimierter Zugriff von Oracle auf das TIA Portal

„Über einen Artikel in einem Fachmagazin und bei einem anschließenden Besuch auf der Messe SPS IPC Drives in Nürnberg haben wir dann von Accon-AGLink erfahren“, erinnert sich Nordendorf. Diese Kommunikationsbibliothek ermöglicht den direkten Datenzugriff auf das Dateiformat des TIA Portals – und damit auch einen schnellen Datenaustausch mit der Steuerung S7-1500 im optimierten Bausteinzugriff. Accon-AGLink fungiert dabei als leistungsfähige Schnittstelle für den Datenaustausch zwischen der SPS-Welt und dem PC bzw. zwischen embedded und mobilen Systemen. Anwender, die wie bei Iglo eigene PC-Programme entwickeln, können also von diesen aus direkt auf die Steuerungen zugreifen. Für das Auslesen bzw. Schreiben einzelner Datenpunkte bietet Accon-AGLink fertige, hinterlegte Funktionen. „Allerdings benötigt man für jede Applikation eine eigene, spezifische Anwendungslogik, sodass Accon-AGLink noch individuell angepasst werden muss“, so Anwendungsentwickler Tim Wissing. Diese Programmierung erfolgt objektorientiert in Visual Basic .NET. „Die Software bietet zahlreiche Funktionen für das Einlesen und Schreiben der verschiedensten Werte – man muss allerdings wissen, welche man wofür benutzen muss“, ergänzt Matthias Gohsen, ebenfalls Anwendungsentwickler. Dafür wurden die Betriebsinformatiker von Iglo nach Schwäbisch Gmünd, dem Sitz von Delta Logic, eingeladen. In einer intensiven Schulung hatten sie hier die Gelegenheit, die Software ausführlich kennenzulernen. „Delta Logic hat mit uns zusammen in der Schulung bereits wesentliche Funktionen realisiert – das war sehr hilfreich und wichtig für uns“, ergänzt Katemann.

Betriebsdatenerfassung als zweite Anwendung

Heute erfüllt Accon-AGLink neben der Übertragung der Fertigungsrezepte an die Palettieranlage noch einen weiteren Zweck, wie der Leiter der Betriebsinformatik erläutert: „Wir nutzen die Software auch für die Betriebsdatenerfassung, mit der wir hier im Werk ein kontinuierliches Performance Measurement durchführen.“ So wird z.B. regelmäßig gemessen, wie viele Verpackungseinheiten innerhalb der letzten 30s verarbeitet wurden. „Diese Daten werden wieder in unsere Werksdatenbank geschrieben und mit entsprechenden Anwendungen ausgewertet – alles im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“, erläutert Katemann. Die Übertragung dieser Maschinendaten übernimmt auch Accon-AGLink – allerdings deutlich häufiger als beim Rüstvorgang. „Anfangs hatten wir diese Datenerfassung alle fünf Sekunden durchgeführt“, erinnert sich Tim Wissing. Doch da das System nicht nur die Steuerungen der Palettieranlage, sondern auch noch z.B. die der Elektrohängebahn erfasst, stieß die Datenerfassung über Accon-AGLink bald an ihre Grenzen. „Heute bauen wir die Verbindung nur einmal auf und rufen die Daten von jeder Steuerung alle 60s ab. Delta Logic hat zudem noch die Software auf unsere Anforderungen hin optimiert“, erklärt Katemann. Seit dem Sommer letzten Jahres arbeitet die Lösung zuverlässig und die Datenübertragung zwischen IT-Welt und Steuerungen funktioniert einwandfrei. „Zu der Lösung von Delta Logic gibt es meines Wissens keine Alternative – Delta Logic ist die einzige Firma, die einen optimierten Zugriff auf die neuen S7-Steuerungen von außerhalb der Siemens-Welt ermöglicht“, betont Katemann. Nico Nordendorf ergänzt: „Wenn ich die neuen Steuerungen im Zusammenhang mit PC-Anwendungen einsetzen will, muss ich Accon-AGLink nutzen. Es geht gar nicht anders.“


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…