Siemens legt Fokus auf digitales Geschäft

Siemens legt Fokus auf digitales Geschäft

Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Siemens mit digitalen Services einen Umsatz von mehr als 1Mrd.E, mit Softwarelösungen rund 3,3Mrd.E. Das entspricht einer Steigerung von rund 12%. Diese Zahlen gab der Konzern im Rahmen seines 2. Innovationstages in München bekannt. Siemens will in diesem Bereich auch weiterhin jährlich zweistellig wachsen. „Die Digitalisierung wird alles verändern und kurzfristig vollkommen neue Geschäftsmodelle ermöglichen“, erklärt Digital-Factory-Chef Jan Mrosik die Ausrichtung. Einer der Wachstumstreiber soll dabei die Cloud-Plattform MindSphere sein, die jetzt unternehmensweit ausgerollt wird. „MindSphere ist über alle Branchen und Geschäfte hinweg ein zentrales Element unserer Innovationsstrategie“, betonte der neue CTO Roland Busch. Um die Datenanalyse über MindSphere zu vereinfachen, arbeitet Siemens jetzt auch mit IBM zusammen und will u.a. das Tool Watson integrieren. IBM plant zudem, Apps für die Siemens-Cloud zu entwickeln – etwa im Bereich vorausschauender Instandhaltung. „Trotz des Fokus auf Digitalisierung, werden wir die Elektrotechnik nicht vernachlässigen“, versichert Busch. Weitere Punkte der Veranstaltung waren die Auszeichnung hauseigener Erfinder sowie die Vorstellung der neuen Start-Up-Einheit von Siemens next47, mit der Siemens in den kommenden fünf Jahren 1Mrd.E investieren will.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…


  • Smarte Motoren einfach programmieren

    Nexofox hat der Programmierumgebung MotionCode ein Facelift verpasst, wodurch das Programmieren smarter Motoren nun noch einfacher sein soll.


  • Emissionen automatisiert berechnen

    Mit Sigreen Connect von Siemens sollen Unternehmen eigene Emissionen auf Produktebene künftig automatisiert berechnen und an die Product-Carbon-Footprint-Management-Lösung übermitteln.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…