Raspberry-Pi-SPS um 7″-Touch-Display erweitert

Raspberry-Pi-SPS um 7″-Touch-Display erweitert

Die Familie der Raspberry-Produkte wächst und ermöglicht zahlreiche neue und professionelle Anwendungen für die Industrie. Aber auch in der Lehre werden die Systeme immer mehr genutzt, um mit kleinem Budget aktuelle Lehrinhalte wie Steuerungstechnik und SPS-Programmierung zu vermitteln und mit moderner Technik gemäß Industrie 4.0 und IIoT zu verbinden. Als eine der ersten Firmen hat Qube Solutions das neue offizielle Raspberry-Pi-Touchscreen-Display an seine Codesys-SPS PiXtend adaptiert. Damit ergänzt das Unternehmen sein Produktportfolio um eine einfach zu integrierende, kostengünstige Bedienoberfläche. Codesys Control for Raspberry unterstützt die Web-Visualisierung des Codesys-Systems. Zur Darstellung wird ein Web-Browser verwendet. Für die Web-Visu wird der HTML5-fähige Chromium empfohlen, es kann aber auch mit anderen HTML5-Browsern gearbeitet werden. Der Anwender erschließt dadurch für PiXtend-Anwendungen alle Bedien- und Visualisierungsmöglichkeiten von Codesys bis hin zur Multi-Touch-Fähigkeit. PiXtend wird mit Codesys-Programmierung vorwiegend im Hochschul- und Berufsschulbereich für Ausbildungszwecke eingesetzt.


  • Neue direktbetätigte Ventil-Baureihen

    Moog hat die Servo-Proportionalventile D93x und die Proportionalventile D92x vorgestellt. Beide Baureihen zielen darauf ab, die Maschinenzuverlässigkeit zu steigern und die Kosten…


  • Bachmann Electronic erzielt Rekordumsatz

    Bachmann Electronic verzeichnete im Jahr 2023 einen neuen Rekordumsatz von 104Mio.€, was einem moderaten Anstieg gegenüber dem Vorjahr (102Mio.€) entspricht.