Perfektes Retrofitrezept

  • Vorlaufzeit beachten und rechtzeitig starten
  • Erfahrene Partner und Projektmanager wählen
  • Strukturierten Plan erarbeiten
  • Speziell entwickelte Retrofitlösungen integrieren
  • Ausführliches Pflichtenheft erstellen
  • Migrationsschritte genau definieren
  • Mitarbeiter intensiv schulen

Planung und Vorbereitung als Erfolgsfaktoren

Anfang 2021 gab es das erste Treffen, im Sommer erarbeitete das Team einen Projektplan, das Pflichtenheft folgte. Danach definierten die Experten die Migrationsschritte und den straffen Zeitplan. Letzterer stellte an alle Beteiligten hohe Anforderungen. Das Ziel lautete: Über den Jahreswechsel soll das Gesamtprojekt über die Bühne gehen, um den Stillstand auf ein Minimum zu reduzieren.

Am 21. Dezember rückten die Fachleute von TGW an und verbrachten – mit Ausnahme von Silvester – die Zeit bis 7. Januar 2022 bei Almi. Doch nicht nur der kurze Zeitraum war eine Herausforderung. „Alle Schritte bis zum Hochfahren am 7. Januar mussten detailliert geplant werden“, so Fritz. Ganz konnte das Projekt am Dreikönigstag aber nicht abgeschlossen werden – wie zunächst geplant. Das lag aber nicht an TGW. Aufgrund der Coronapandemie und Engpässen in der weltweiten Materialbeschaffung erfolgte der Tausch der Hardware erst im April – und zwar an den Wochenenden.

Energieeinsparung von bis zu 20 Prozent

Trotz erschwerter Rahmenbedingungen wurde das Projekte Ende April 2022 erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Ergebnis ist Almi-Produktionsleiter Lackinger sehr zufrieden. Zum einen sei Dank des Retrofits die Anlagenverfügbarkeit gestiegen, zum anderen seien die Ersatzteile für Wartungsarbeiten günstiger. Und auch die grüne Logistikstrategie des Unternehmens kommt einen wichtigen Schritt weiter – unter anderem mit der Erfüllung des Energieaudits ISO 50002. „In der Intralogistik sind jetzt Energieeinsparungen von bis zu 20 Prozent möglich. Früher ging die nicht benötigte Bremsenergie des Regalbediengeräts verloren. Heute speisen wir sie wieder ins Netz ein. Nach der Modernisierung durch unseren Partner TGW blicken wir zuversichtlich in eine grüne Zukunft.“

www.tgw-group.com

Seiten: 1 2


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…