Kombination inkrementale und absolute Positionserfassung

Kombination inkrementale und
absolute Positionserfassung

Die IXARC-Drehgeber kombinieren inkrementale und absolute Umdrehungsmessung in einem Gehäuse. Absolutdrehgeber versorgen die Steuerung mit akkuraten Daten zum Drehwinkel und der Anzahl von Umdrehungen, die die Geberwelle zu einem spezifischen Zeitpunkt vollführt hat. Inkrementaldrehgeber hingegen geben ein Pulssignal aus, wenn sich die Geberwelle um einen vorgegebenen Winkel dreht. Die Kombination beider Messfunktionalitäten in einem Gerät verschafft Steuerungsherstellern nun zusätzliche Flexibilität. Zudem kann das Inkrementalsignal als ‚Heartbeat‘ verwendet werden, der signalisiert, dass der Sensor ordnungsgemäß funktioniert.

FRABA Europa
www.posital.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: COSCOM Computer GmbH
Bild: COSCOM Computer GmbH
Wenn aus Daten Wissen wird

Wenn aus Daten Wissen wird

Erst wer alle wichtigen Daten seiner Fertigung im Zugriff hat, kann seine kostenintensiven Faktoren wie CNC-Maschinen und Arbeitskräfte bestmöglich organisieren, um effizient zu produzieren, seine Qualität auf hohem Niveau abzusichern und den Ausschuss zu verringern. Eine zentrale Datenplattform, beispielsweise von Coscom, hilft hierbei.