Hilpert Eletronics testet Mixed-Reality-Brille von Microsoft im Service

Die Hololens im Einsatz bei der Hilpert electronics AG
Die Hololens im Einsatz bei der Hilpert electronics AGBild: Hilpert Electronics AG

Der digitale Wandel macht auch vor den klassischen Serviceaufgaben nicht halt. Hilpert Electronics ist zu diesem Thema immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, das eigene Serviceportfolio anzupassen. Aus diesem Grund testete die Serviceabteilung des Unternehmens nun den Einsatz der Hololens von Mircosoft. Die Hololens ist eine Mixed-Reality-Brille. Sie ermöglicht dem Nutzer, über ein in der Brille integriertes Display, interaktive 3D-Projektionen in der direkten Umgebung darzustellen. “Da wir als Full-Serviceanbieter im Bereich der Elektronikfertigung immer wieder auf der Suche nach innovativen Lösungen sind, haben wir in unserem Democenter mit Unterstützung von Isolutions den Einsatz der Hololens getestet“, erklärt Rui Alves Fernandes, Leiter des technischen Kundendiensts von Hilpert Electronics. Dazu wurde ein Serviceeinsatz beim Kunden simuliert, in dem der Servicemitarbeiter vor Ort durch das Tragen der Hololens mit dem Support am Hauptsitz des Unternehmens verbunden war.

In der Simulation führte Sebastian Glagla, Service Engineer und u.a. verantwortlich für die Produkte des Maschinenherstellers ASM Assembly Systems, den Service an einem Bestückungsautomaten und einem Drucker durch und wurde dabei durch die Kollegen via Hololens unterstützt. Fernandes verfolgte dabei alle Handgriffe des Kollegen live über Remote Support und konnte bei Fragen direkt mit Glagla kommunizieren. „Der Test war sehr erfolgreich. Bei dem Einsatz der Hololens handelt es sich um eine schnelle und effektive Lösung, Probleme beim Kunden zu lösen und den Kollegen vor Ort zu unterstützen“, führt Fernandes weiter aus. Dabei überzeugte die Bildqualität des integrierten Displays sowie die direkte Kommunikationsmöglichkeit. Aus diesem Grund hat Hilpert Electronics geplant den Einsatz der Hololens weiter voranzutreiben. Darüber hinaus sind noch weitere digitale Erweiterungen des Serviceangebots geplant.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…