Der Steppenwolf auf dem Förderband


Industrielle Panels sind gefragt

Die Touch Displays von Syslogic funktionieren mittels projektiv-kapazitiver Touch-Technologie (PCT). Die PCT-Technologie lässt ein beinah beliebig dickes Frontglas zu. Für Bibliotheca verwendet Syslogic eine stoß- und kratzfeste IP65-Front. Damit trotzen die Panels Vandalismus. Zudem sind sie für den erweiterten Temperaturbereich von -25 bis +65°C sowie für den Dauerbetrieb (24/7) ausgelegt. Weitere wichtige Kriterien für Bibliotheca sind die Lebensdauer sowie eine lange Verfügbarkeit. Jäggli sagt: „Rückgabeanlagen befinden sich meist über Jahre im Dauerbetrieb.“ Eine lange Lebensdauer und ein minimaler Wartungsaufwand sämtlicher Komponenten seien unerlässlich, um eine Anlage wirtschaftlich zu betreiben. Zudem ist es wichtig, dass die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten langfristig gewährleistet ist. Sind nach einem Ausfall Teilkomponenten nicht mehr erhältlich, kann das aufwändige Anpassungen an der Anlage nach sich ziehen.

In Europa entwickelt und gefertigt

Als eines der wenigen Unternehmen im Embedded-Markt entwickelt und produziert Syslogic sämtliche HMI-Systeme und Industriecomputer in Europa. Dabei legt das Unternehmen bereits während der Entwicklungsphase Augenmerk auf langzeitverfügbare Bauteile. Raphael Binder, Product Manager bei Syslogic, sagt: „Unsere Touch Panels kommen überall dort zum Einsatz, wo die Bedingungen besonders schwierig und die Anforderungen besonders hoch sind.“ Syslogic hat als Hersteller mit eigenen Produktionsstätten die Qualität ihrer Produkte im Griff, so Binder. Das Unternehmen bietet von der Entwicklung über die Fertigung alles aus einer Hand, so können bereits ab kleinen Stückzahlen Anpassungen angeboten werden. Für Bibliotheca hat Syslogic eine kundenspezifische Front umgesetzt, die über Aussparungen für die Rückgabeöffnung sowie für den RFID-Reader verfügt. Dass die Syslogic Panels in Sachen Qualität halten, was sie versprechen, bestätigt Urs Jäggli von Bibliotheca. Er sagt: „Die Panels werden rund um den Globus unter komplett verschiedenen Bedingungen eingesetzt.“ Einige der Panels seien zudem bereits fünf Jahre und mehr im Einsatz.


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…