Komplett-Messtastersystem für Werkzeugmaschinen

Der Messtaster RMP400S vereint schaltendes Messen, Scannen und das Überprüfen der Oberflächenrauheit in einem einzigen Messtaster.
Der Messtaster RMP400S vereint schaltendes Messen, Scannen und das Überprüfen der Oberflächenrauheit in einem einzigen Messtaster. Bild: Renishaw GmbH

Der RMP400S nutzt die patentierte ‚Rengage‘-Technologie von Renishaw – eine Dehnungsmessstreifen-Technologie für hochpräzise Messungen, die eine Wiederholgenauigkeit bis zu 0,25m² und eine Oberflächenrauheit Ra von 0,5m erreicht. Weiterentwicklungen dieser Technologie erlauben geringere Antastkräfte, erleichtern präzise scannende Messungen und reduzieren Abdrücke auf empfindlichen Werkstückoberflächen.

Erweiterte Messmöglichkeiten

Der RMP400S erweitert die Messmöglichkeiten an der Maschine, indem er Scandaten mit hoher Punktedichte sowohl für die Form- als auch die Oberflächengüteprüfung liefert. Seine hochentwickelte Funktionalität unterstützt eine verbesserte Prozesssteuerung direkt in der Maschine und hilft Technikern beim Optimieren der Prüfabläufe. „Das Scannen mit hoher Punktedichte liefert Anwendern präzise und genaue Maße des Werkstücks für eine verbesserte Rückverfolgbarkeit und Zuverlässigkeit in der Fertigung, z.B. durch Messungen von Rundlauf, Form, Ebenheit, Rauheit und Welligkeit“, erläutert Michael Seitz, Business Manager im Geschäftsbereich für Werkzeugmaschinenprodukte. „Die Überprüfung der Oberflächengüte ist ebenfalls in die Scanfunktion des RMP400S-Messtasters integriert. Dies ermöglicht den Zugriff auf wichtige Informationen zur Oberflächenbeschaffenheit des Werkstücks und hilft dabei, potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie kritisch werden.“

Für die intelligente Fertigung

Die Programmierung des RMP400S erfolgt mit der weltweit führenden Inspection Plus Software von Renishaw, die sich bei den Anwendern bewährt hat und seit langem global etabliert ist. Mit der Erweiterung um die Scanfunktion bietet sie eine breite Palette an Messzyklen. Dadurch lässt sich der RMP400S als direkter Ersatz für bestehende berührend schaltende Messtaster von Renishaw einsetzen. Die Kompatibilität mit Inspection Plus bedeutet, dass der RMPP400S auch über die Software Set and Inspect von Renishaw programmiert werden kann – die Grundlage für einfaches Programmieren über eine intuitive Benutzeroberfläche, ohne dass umfangreiche G-Code-Kenntnisse erforderlich sind.

Inspection Plus gewährleistet des Weiteren die Kompatibilität mit Werkzeugen zum Erstellen von Messprotokollen wie Renishaw Central: Renishaws Datenplattform für die intelligente Fertigung, die die Nutzung bestehender Berichts- und Arbeitsablaufprozesse ermöglicht. Der RMP400S setzt somit den neuen Standard für Vielseitigkeit beim Messen auf der Maschine.