
Menzel Great Britain hat sein bislang größtes Projekt abgeschlossen und einem britischen Wasserversorger zehn Elektromotoren geliefert, die jeweils rund sieben Tonnen wiegen. Der strategische Austausch der Antriebstechnik soll den Weiterbetrieb einer wichtigen Wasseraufbereitungsanlage für zehn Jahre ermöglichen und so die Wasserversorgung im Großraum London sichern.
Die Motoren sind den Originalmotoren laut Unternehmen überlegen, mit fast 5% höherer Effizienz, bequemerer Wartung und einer erwarteten Lebensdauer von mindestens 25 Jahren. Das Projekt blieb im Kostenrahmen und wurde planmäßig abgeschlossen.
Die Pumpenmotoren für Thames Water nutzen die vorhandenen Pumpensockel, damit die Installation und Inbetriebnahme wenig Aufwand erfordern und den Anlagenbetrieb möglichst wenig stören. Menzel fertigte die Klemmenkästen passend zur bestehenden Installation, um die Verkabelung so einfach und kosteneffizient wie möglich zu machen.
Die modularen Motorbaureihen des Unternehmens unterstützen verschiedenste Montagearten, Kühlarten und Zubehör. Die aktuellen zehn Motoren haben eine Achshöhe von 500mm und werden vertikal auf den Pumpen montiert. Sechs der Motoren haben die Kühlart IC81W (Luft-Wasser-Wärmetauscher) und vier IC611 (Luft-Luft-Wärmetauscher). Sie bieten die Schutzart IP55, arbeiten mit 3.300V und liefern je nach Modell Ausgangsleistungen von 746kW bzw. 343kW sowie Bemessungsmomente von 1.2075Nm bzw. 5551Nm.


















