Produktion im produzierenden Gewerbe im Dezember 2022

Bild: Statistisches Bundesamt

Die reale Produktion im produzierenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im Dezember ggü. November um 3,1% gesunken, nachdem sie im November ggü. dem Vormonat noch um 0,4% gestiegen war (vorläufiger Wert: +0,2%). Im gesamten Jahr 2022 lag die Produktion kalenderbereinigt um 0,6% niedriger als im Jahr 2021 und um 5% niedriger als 2019. Der Produktionsindex entwickelte sich 2022 durchwachsen. Nach einem starken Rückgang im März (-4,2% zum Vormonat) erholte sich die Produktion über das Jahr hinweg und fiel zum Jahresende noch einmal ab.


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…