Messdaten automatisch in die Cloud übertragen

Messdaten automatisch in die Cloud übertragen

Wie können Zerspanungsunternehmen ihre Fertigung mit vertretbaren Kosten digitalisieren, ohne den Maschinenpark komplett modernisieren zu müssen? Mit dem neuen Konnektivitätsmodul c-Connect will die Ausgründung c-Com des Werkzeugspezialisten Mapal die Antwort darauf liefern.

Die c-Connect Box wird an die Maschine angeschlossen. (Bild: Mapal Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG)

Im April 2019 wurde das Modul inklusive gleichnamiger Box in den Markt eingeführt. c-Connect ermöglicht zum einen die digitale Übertragung der Werkzeugmessdaten vom Einstellgerät zur Maschine inklusive der Registrierung der Bestandsbewegungen an die Open-Cloud-Plattform c-Com. Zum anderen kann mit der c-Connect Box durch verschiedene Sensoren unter anderem der Maschinenstatus überwacht werden.

MAPAL Fabrik für Präzisionswerkzeuge
www.mapal.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: COSCOM Computer GmbH
Bild: COSCOM Computer GmbH
Wenn aus Daten Wissen wird

Wenn aus Daten Wissen wird

Erst wer alle wichtigen Daten seiner Fertigung im Zugriff hat, kann seine kostenintensiven Faktoren wie CNC-Maschinen und Arbeitskräfte bestmöglich organisieren, um effizient zu produzieren, seine Qualität auf hohem Niveau abzusichern und den Ausschuss zu verringern. Eine zentrale Datenplattform, beispielsweise von Coscom, hilft hierbei.