Daten für das Shop Floor Management

Entscheidungsfindung nah an der Werkhalle

Bild: solunio GmbH

Organisieren

Die Lösung enthält zudem Werkzeuge für die Organisation: Einladungen und Tagesordnungen für Besprechungen, Faktensammlungen für regelmäßige Meetings zu Schichtbeginn oder Schichtübergabe, Besprechungsprotokolle und Aufgabenzuweisungen mit Nachverfolgung können beispielsweise eingerichtet werden.

Informierte Mitarbeiter treffen gute Entscheidungen - hier eine digitale Anzeigetafel.
Informierte Mitarbeiter treffen gute Entscheidungen – hier eine digitale Anzeigetafel.Bild: GKN Power Metallurgy

Überwachen

Maschinen, Anlagen und Prozesse können mit der Lösung überwacht werden. Dadurch kann schnell reagiert werden, wenn es zu Störungen kommt. Vorausschauende Wartung oder Warnmeldungen, wenn Kennzahlen aus dem Ruder laufen, sichern die Abläufe. Diese erhalten zahlreiche Möglichkeiten, Betriebsdaten zu erfassen, Rückmeldungen zu geben und Begründungen für auftretende Störungen zu hinterlegen. Der Zugriff auf relevante Dokumente wird erleichtert. Dazu übernimmt Visual Shop Floor auch die Übertragung der erfassten Daten an Drittsysteme.

Digitalisieren

Während Digitalisierungsvorhaben bedingt durch ihren ganzheitlichen Ansatz oftmals lange in der Planungsphase verharrren, verfolgt die Software Visual Shop Floor einen pragmatischen Ansatz. Ausgehend von einer Problemzone in der Produktion, einem erkannten Verbesserungspotenzial in den Prozessen oder einem strategischen Vorhaben lassen sich geeignete Werkzeuge einrichten. Anwender beginnen mit überschaubaren Projekten wie automatisierten Vorbereitungen der Schichtbesprechungen, Aufbau eines Infoboards mit Kennzahlen für einen Produktionsbereich oder dem digitalen Hallenspiegel. In agilen Schritten lassen sich neue Projektideen eigenständig umsetzen. Dabei werden vorhandene digitale Informationsquellen ausgeschöpft und ihre Informationen in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Wertschöpfung eingespeist. So werden die Früchte der Digitalisierung geerntet.

Seiten: 1 2 3


  • Maintenance verzeichnet Besucherzuwachs

    Mit einem Besucherzuwachs von 25 Prozent ziehen die Veranstalter der Messen Maintenance und Pumps & Valves ein positives Fazit und wollen die…


  • Koenig & Bauer setzt Wachstumskurs fort

    Koenig & Bauer hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 seinen Wachstumskurs aus dem Vorjahr fortgesetzt. Demnach stieg der Umsatz des Konzerns um 12%…


  • Verbindungstechnik neu gedacht

    Edelstahl ist der Materialstandard für Installationen im Reinraum, für Abfüll-, Verpackungs- und Förderanlagen in der Lebensmittelindustrie und für alle korrosionsgefährdeten Bereiche. Leider…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…