Montagelinie für verschleißfreie Bremsen mit Cobot

Vom Flaschenhals zum Taktgeber

Gesteigerte Produktivität und weitere Einsatzmöglichkeiten

Voith verzeichnet seit der Implementierung des Cobots noch weitere Erfolge. Bereits nach wenigen Monaten konnte das Unternehmen mit dem Roboterarm die Produktivität an der Montagelinie bei verkürzter Arbeitszeit steigern. „Außerdem haben wir die Ausbringungsmenge erhöht, ohne dabei die Mitarbeiter weiter zu belasten“, sagt Krippendorf erfreut. „Mit dem UR-Roboter bieten wir Mitarbeitenden wertschöpfungsreiche Tätigkeiten und sichern Arbeitsplätze.“ Für die Zukunft sieht Voith Turbo noch weitere Einsatzmöglichkeiten für die Cobots von Universal Robots, z.B. an den Fertigungslinien.

Seiten: 1 2


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…