Neue Maschinensteuerung für Pick&Place-Anlage mit Deltarobotern

Bild: Yaskawa Europe GmbH

Durch den Einsatz der Maschinensteuerung MP3300iec RBT von Yaskawa konnte der italienische Systemintegrator Bosso Automazioni die Performance einer Pick&Place-Anlage bei einem Hersteller traditioneller Piadine verbessern. Mit ihren zwei Deltarobotern, die jeweils von einer separaten Steuerung mit Mechatrolink-II-Schnittstelle und Sigma-7-Servomotoren geführt wurden, hatte die Produktionslinie nie die gewünschten Ergebnisse erzielt. Die Anforderungen des Endkunden waren deshalb: Beseitigung der Steuerungs-, Zuverlässigkeits- und Zyklusprobleme, Erhöhung der Produktivität auf 85 Piadine pro Minute, Reduzierung des Ausschusses auf unter 3 Prozent, Verbesserung der Lebensdauer der verwendeten Geräte, der Motorabstimmung und der Qualität der Bewegungsabläufe, um Ausfälle der Servomotoren zu vermeiden bzw. zu verringern. Die Maschinensteuerung wurde auf Firmware-Ebene in die Steuerung integriert. Aufgrund der Flexibilität der für die Anwendung entwickelten Algorithmen konnte auch die charakteristische Unregelmäßigkeit der ankommenden Produkte gemanagt werden. Das Ziel, etwa 6.000 Piadine pro Stunde zu stapeln, wurde erreicht und der Prozentsatz der Ausschussware wurde auf null reduziert. Während ursprünglich jeder Deltaroboter über eine eigene Steuerung geführt wurde, gibt es nun für die gesamte Lösung eine singuläre Steuerung. Die kumulative Last wurde von auf 55 Prozent des ursprünglichen Werts reduziert und die Servomotoren wurden von 1,0kW auf 750W verkleinert.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…