Geschäftsklima verschlechtert sich

VDMA-Herbstumfrage in China

Für 2022 Wachstum auf niedrigerem Niveau erwartet

Die Umsatzentwicklungen in China waren in diesem Jahr für viele Maschinen- und Anlagenbauer besser als ursprünglich erwartet. Im Frühjahr schätzten die Teilnehmer ihr Umsatzwachstum für 2021 im Durchschnitt auf 17%, in der Herbstumfrage werden nun erfreuliche 22% prognostiziert. Die Erwartungen für 2022 liegen mit plus 10% deutlich darunter, sind aber immer noch auf gutem Niveau.

Zahl der ausländischen Mitarbeiter rückläufig

Von den Firmen, die in China ausländisches Personal beschäftigen, berichten 23% über rückläufige Zahlen, bei 68% ist der Anteil dagegen stabil geblieben. „Die Zahl der Mitarbeiter aus dem europäischen Raum in China ist mit der Corona-Pandemie stark zurückgegangen. China ist vor allem aufgrund der anhaltenden Reiserestriktionen aus dem Ausland unattraktiv geworden. Auch 2022 dürften die Reiserestriktionen weiterbestehen. Auch werden die Kosten für ausländisches Personal im kommenden Jahr ansteigen, wenn bisher gegebene Steuererleichterungen dann wegzufallen drohen. Das muss entweder von der Firma kompensiert werden oder der Mitarbeiter erfährt schmerzliche Gehaltseinbussen“, analysiert Barkowsky.

Seiten: 1 2


  • VDMA bestätigt Produktionsprognose für 2024

    In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres sank die Produktion von Maschinen und Anlagen in Deutschland zwar um 4,2%.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…