Studie zu IoT-Projekten in Unternehmen

Techconsult hat im Rahmen der Studie ‚IoT – aber sicher. Sichere Infrastrukturen in einer vernetzten Welt‘ mehr als 150 Unternehmen befragt. Im Auftrag von Secunet Security Networks wurde dabei u.a. untersucht, welchen Stellenwert IoT für deutsche Unternehmen hat, welche Hürden die Umsetzung beeinträchtigen und welche Sicherheitsvorfälle es im Zusammenhang mit IoT-Systemen gab. Die Ergebnisse zeigen, dass das Bewusstsein für die Chancen von IoT in deutschen Unternehmen wächst, aber noch praktischer Nachholbedarf besteht. Lediglich 13% der Befragten geben an, IoT bereits breitflächig umgesetzt zu haben. Ein möglicher Grund dafür ist, dass sich nur rund ein Viertel dazu in der Lage sieht, IoT-Projekte komplett eigenständig zu realisieren. Mehr als 60% setzen deshalb auf externe Partner. Gleichzeitig weist die Studie auf einen erheblichen Mangel an Sicherheitsvorkehrungen hin. 44% der Unternehmen haben demnach keine speziellen Maßnahmen zur IoT-Absicherung getroffen. Laut der Erhebung sind rund 30% der Unternehmen mit weniger als 1.000 Angestellten bereits von Angriffen betroffen gewesen.


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…