Elektroingenieurinnen können sich noch bis Ende März für den Dr. Wilhelmy-VDE-Preis bewerben. Die Dr. Wilhelmy-Stiftung und der VDE haben den mit 3.000€ dotierten Preis 2014 ins Leben gerufen, um junge Nachwuchswissenschaftlerinnen zu fördern. Eine Jury im VDE wählt jedes Jahr die Preisträgerinnen aus dem Kreis aller aus, die während eines Studienjahres ihre Doktorarbeit abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Auszeichnung ist neben dem Abschluss cum laude eine hohe Bedeutung der Dissertation für die Wissenschaft und den Technologie-Standort Deutschland. Die Dr. Wilhelmy-Stiftung stellt für das Programm pro Jahr eine Fördersumme von 9.000€ für drei Preisträgerinnen zur Verfügung.
Preis für Doktorandinnen der Elektrotechnik
-
Ganzheitliches Thermal Management
Betriebssicherheit für Maschinen und Anlagen
Steigende Leistungsdichten, anspruchsvolle Umgebungsbedingungen und globale Einsatzgebiete stellen immer höhere Anforderungen an das Thermal Management von Schaltschränken. Hitze, Kälte, Feuchtigkeit oder ungleichmäßige Luftverteilung können die Lebensdauer elektronischer Komponenten…
-
Verpackungssystem mit smartem Cobot
Schubert hat auf der Interpack u.a. die neuste Version des Tog-Systems präsentiert.
-
Untersuchung des Ifo Instituts
Mehr Industrieunternehmen berichten von Materialengpässen
Industrieunternehmen haben laut einer Untersuchung des Ifo Instituts immer mehr Probleme, sich mit Vorprodukten zu versorgen.
-
Robotikprojekte mit messbarer Wirkung statt gebundenem Cash
Warum Projekt-Governance im Maschinenbau entscheidend ist
Starke Innovation, großer Auftragsbestand, top Wettbewerbsvorteile – so beginnen viele Projekte im mittelständischen Maschinenbau. Doch bald zeigt sich: Termine und Budgets platzen,…
-
Maschinenbau: Sinkende Beschäftigung trotz Zukunftschancen
Der Maschinen- und Anlagenbau ist eine der innovations- und exportstärksten Branchen Deutschlands und größter industrieller Arbeitgeber.


















