Neues Packaging Center von Engel gestartet

Bild: Engel Austria GmbH

Engel hat ein neues Packaging Center eröffnet. Rund 300 Gäste kamen Mitte Mai nach Österreich zur Einweihung des neuen Zentrums.

„Zykluszeit und Energieeffizienz sind in der Verpackungsindustrie die wichtigsten Effizienzkennzahlen. In beiden Bereichen sind die Spritzgießlösungen von Engel weltweit führend“, sagt Christoph Lhota, Leiter der Business Unit Packaging von Engel. „Im neuen Packaging Center stellen wir genau das unter Beweis. Wir laden unsere Kunden ein, hier unsere Spritzgießmaschinen auf Herz und Nieren zu testen.“

An zwei Standorten – Schwertberg und St. Valentin – stehen Produktionszellen für die unterschiedlichsten Packaging-Anforderungen einsatzfertig bereit. Darunter vollelektrische e-cap-Hochleistungsmaschinen für die Herstellung von Getränkeverschlüssen und Flip-Top-Deckeln, e-speed Maschinen für Dünnwandbehälter und Eimer sowie Duo-Speed-Zweiplattenmaschinen für große Behälter und Container. Darüber hinaus können im Engel Technikum vollelektrische e-mac-Spritzgießmaschen genutzt werden.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier gab es spannende Vorträge, Podiumsdiskussionen und Live-Maschinenexponate. Unter den Referenten waren sowohl Technologie- und Materialanbieter als auch Verpackungsproduzenten. Z.B. berichtete Prof. Edward Kosior von Nextek über die Chancen von rPP für die Herstellung von Lebensmittelverpackungen. Passend zu diesem Vortrag wartete Engel mit einer Weltpremiere auf. Zum ersten Mal wurde die Spritzgießverarbeitung von aus Post-Consumer-Sammlungen aufbereitetem Polypropylen der Öffentlichkeit präsentiert.


  • VDMA bestätigt Produktionsprognose für 2024

    In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres sank die Produktion von Maschinen und Anlagen in Deutschland zwar um 4,2%.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…