Materialengpässe der Industrie gehen im März weiter zurück

Bild: Ifo Institut

Die Materialengpässe in der deutschen Industrie lösen sich langsam auf. Im März berichteten noch 41,6% der befragten Firmen von Problemen, nach 45,4% im Februar. Das geht aus der aktuellen Umfrage des Ifo-Instituts hervor. Ein grundlegender Abbau der Beschaffungshemmnisse in einigen Schlüsselbranchen der deutschen Industrie habe jedoch bisher nicht stattgefunden. So berichteten mehr als 60% der Firmen im Maschinenbau, in der Elektroindustrie und in der Automobilbranche von Engpässen bei Rohstoffen und Vorprodukten. In der Lederwarenindustrie berichteten hingegen erstmals seit Januar 2020 keinerlei Unternehmen von Materialknappheiten. Im Papiergewerbe waren es auch nur noch 2,4%.


  • Neue direktbetätigte Ventil-Baureihen

    Moog hat die Servo-Proportionalventile D93x und die Proportionalventile D92x vorgestellt. Beide Baureihen zielen darauf ab, die Maschinenzuverlässigkeit zu steigern und die Kosten…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…