Maschinenexporte nähern sich Vorkrisenniveau

Bild: Statistisches Bundesamt, VDMA

Die Maschinenexporte aus Deutschland verzeichneten auch im 3. Quartal ein hohes Wachstum: Sie stiegen im Vorjahresvergleich um 8,8% auf 44,6Mrd.€, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Zahlen mitteilte. Im 1. Quartal lagen die Ausfuhren um 0,9% und im 2. Quartal sogar um 24,5% über Vorjahresniveau. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Maschinenexporte im 2. Quartal 2020 – dem Höhepunkt der Corona-Pandemie – um 21,1% zurückgingen. Unterm Strich lagen die Maschinenausfuhren in den ersten drei Quartalen dieses Jahres mit 133,2Mrd.€ 10,8% über denen des Vorjahres. Im Gesamtjahr 2020 wurde dagegen ein Exportrückgang von 10,1% verbucht „Der Maschinenbau profitiert wieder einmal von seiner starken Auslandspräsenz. Das Vorkrisenniveau der Maschinenexporte von 2019 ist dank guter Nachfrage der Auslandskunden zum Greifen nah. Lediglich die weit verbreiteten Material- und Logistikengpässe können uns hier noch einen Strich durch die Rechnung machen“, sagt VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Frankreich mit Wachstumsdämpfer, Italien weiter mit hohem Tempo

Im 3. Quartal lagen die gesamten Maschinenexporte aus Deutschland in die EU-27 um 5,8% über ihrem Vorjahresniveau. Das Exportgeschäft mit den drei wichtigsten Abnehmern aus der EU-27, Frankreich (-1,7%), Italien (+17,3%) und den Niederlanden (+11,3%) entwickelte sich dabei unterschiedlich. Die Maschinenexporte in das Vereinigte Königreich (UK) wuchsen auch im 3. Quartal mit 38,7% deutlich im zweistelligen Bereich. Das hohe Wachstum sorgt dafür, dass sich das Land an den Niederlanden vorbei auf Platz 5 der Absatzländer geschoben hat. Im vergangenen Jahr lag UK noch auf Platz 8 in der Rangfolge.

USA und China mit unterschiedlicher Dynamik

Die Maschinenexporte in die beiden größten Einzelmärkte USA und China zeigten auch im dritten Quartal eine unterschiedliche Dynamik: In die USA wurden 18% mehr Maschinen und Anlagen aus Deutschland exportiert. Die Exporte nach China konnten hingegen nur noch um 3% gegenüber Vorjahr zulegen. Von Januar bis September lagen die Maschinenexporte in die USA und China 12,6 bzw. 10,8% über Vorjahr. Die USA haben ihren Anteil am Gesamtexport damit auf 11,3% leicht ausbauen können. China kommt auf einen Anteil von 10,9%. „Mit einem Anziehen der Dynamik in China ist kurzfristig nicht zu rechnen, denn wichtige Abnehmerbranchen wie Bau und Automobil senden keine expansiven Impulse, erklärt der VDMA-Chefvolkswirt. „In unserer kürzlich durchgeführten Konjunkturumfrage unter Mitgliedsunternehmen vor Ort melden insbesondere die baunahen Maschinenhersteller in China eine unterdurchschnittliche Geschäftslage“, ergänzt Wiechers.

Textilmaschinen, Mikroelektronik und Landtechnik mit hohem Wachstum

Die prozentual höchsten Zuwächse in den ersten neun Monaten dieses Jahres innerhalb des Maschinenbaus verzeichnen die drei Branchen Textilmaschinen (+28,2%), Maschinen für die Herstellung von Halbleitern und integrierten Schaltungen (Mikroelektronik, +23,9%) und Landtechnik (+21,8%). „Die Textilindustrie fährt weltweit ihre Produktion wieder hoch und investiert kräftig in die Modernisierung und Automatisierung ihrer Anlagen. Neben einem starken Exportwachstum beobachten wir auch weiterhin hohe Auftragseingänge der Textilmaschinenbranche in Deutschland aber auch in anderen Ländern wie Japan“, sagt Wiechers. Die global hohe Nachfrage nach Halbleitern führt zu Kapazitätserweiterungen der Chiphersteller. Das heizt wiederum die Nachfrage und den Export von Maschinen für die Herstellung von Mikroelektronik an. „Hohe Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse und die Erneuerung der alten Landmaschinenflotte vor allem in den USA führen zu verstärkten Investitionen und einem Rekordhoch im Export von Landmaschinen“, ergänzt der VDMA-Chefvolkswirt.

Seiten: 1 2


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…