Nachruf

Lapp nimmt Abschied von Siegbert E. Lapp

Bild: U.I. Lapp GmbH

Er zählte zu den großen Unternehmerpersönlichkeiten und hatte noch viele Pläne: Am 19. April 2023 verstarb Siegbert E. Lapp (70) bei einem von ihm nicht verschuldeten Verkehrsunfall. Mit seinem Gespür für Technik und Innovation formte er die Lapp Gruppe mit Sitz in Stuttgart zu einem Unternehmen mit Weltruf. „Mein Vater war für mich immer ein Vorbild. Er war mein kluger Ratgeber und meine Stütze. Sein plötzlicher Tod hat eine große Lücke gerissen. Wir werden sein Lebenswerk in seinem Gedenken weiter fortsetzen“, sagt Matthias Lapp, Sohn und Vorstandsvorsitzender der Lapp Gruppe. Siegbert E. Lapp (Bild) entwickelte gemeinsam mit seinem Bruder Andreas Lapp das Familienunternehmen zu einem Marktführer mit Weltruf. Heute ist die Lapp Gruppe mit weltweit rund 5.055 Mitarbeitern und 19 internationalen Fertigungsstandorten einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten für Kabel- und Verbindungstechnik. Lapp wird seit Oktober 2022 in dritter Generation von seinem Sohn Matthias Lapp geleitet.

Er trieb maßgeblich die Internationalisierung voran und initiierte die Gründung zahlreicher Produktionswerke in Europa sowie Asien, beispielsweise im französischen Forbach, in Italien, Indien und Korea. Innerhalb der Lapp Gruppe verantwortete Siegbert E. Lapp bis 2015 die Bereiche Technik und Produktion sowie Forschung und Entwicklung. Ein wichtiges Anliegen war die Entwicklung und der Schutz des geistigen Eigentums der Unternehmensgruppe. Zu diesem Zweck gründete er im Jahr 2005 das Unternehmen Lapp Engineering in Cham in der Schweiz. Damit trug er maßgeblich dazu bei, die Lapp Gruppe wettbewerbsfähig und innovativ am Weltmarkt zu positionieren. Besonders stolz war er auf zahlreiche eigene Patente und Erfindungen, die den Einstieg in neue Branchen und Märkte ebneten.


  • Emissionen automatisiert berechnen

    Mit Sigreen Connect von Siemens sollen Unternehmen eigene Emissionen auf Produktebene künftig automatisiert berechnen und an die Product-Carbon-Footprint-Management-Lösung übermitteln.


  • Maschinenwechsel in der Blechfertigung leicht gemacht

    Mit der CAD/CAM-Software von Lantek lässt sich der Maschinenwechsel mit nur einem Klick erledigen.