Heidelberg hat im Geschäftsjahr 2022/2023 seine gesteckten Ziele übertroffen: Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 2,4Mrd.€. Das ist ein Plus von 12%. Insbesondere ein starkes Wachstum im Segment Packaging Solutions trug zum Ergebnis bei. Der Auftragsbestand lag Ende März mit rund 848Mio.€ auf einem weiter hohen Niveau (Vorjahr: 901Mio.€).
Insbesondere der Verpackungs- und Etikettendruck verzeichnet dank einer global steigenden Nachfrage nach verpackten Waren ein Wachstum und ist für Heidelberg ein wichtiges Kernsegment. Rund die Hälfte des Umsatzes erzielt das Unternehmen bereits heute im Segment Packaging Solutions. In den letzten Jahren konnte dieser Anteil sukzessive ausgebaut werden. Mit seinen Ladelösungen für Elektroautos hat sich Heidelberg mit seiner Tochtergesellschaft Amperfied im Bereich der Privathaushalte in Deutschland erfolgreich im Wachstumsmarkt der E-Mobilität positioniert. Um künftig eine größere Kundenbasis anzusprechen, wird die Expansion ins europäische Ausland weiter vorangetrieben. Zudem wird das Produktportfolio um eine Wallbox mit Solarfunktion erweitert.
Für das neue Geschäftsjahr 2023/2024 erwartet das Unternehmen einen Umsatz, der dem Wert des Vorjahres entspricht.