Pneumatisch, flexibel, für alle Fälle passend

Der große Vorteil der LinClamp ist ihre Flexibilität und einfache Anpassung, beispielsweise bei der Anordnung der Druckluftanschlüsse oder der Anbindung an die Anwendung
Der große Vorteil der LinClamp ist ihre Flexibilität und einfache Anpassung, beispielsweise bei der Anordnung der Druckluftanschlüsse oder der Anbindung an die AnwendungBild: Hema Maschinen- u. Apparateschutz GmbH

LinClamp gibt es in verschiedenen Ausführungen für den Einsatz direkt auf Linearführungen. Sie sind entweder für hohe oder für niedrige Linearführungswagen auslegbar. Die gesamte Produktfamilie umfasst je nach Größe und Ausführung LinClamp-Versionen für Haltekräfte zwischen 300 und 10.000 N. Als passiv wirkende Ausführungen gibt es die LinClamp S und SK mit einteiligem Klemmkörper, zwei Federblechen und Luftkammer, wobei LinClamp S eine lange, schlanke und LinClamp SK eine breite, kurze Ausführung ist. Sie werden durch Druckluft geöffnet, ohne Druckluftbeaufschlagung oder durch Druckluftausfall wird sofort geklemmt. Die passiven Ausführungen sind also ausfallsicher. LinClamp SA ist eine breite, kurze, aktiv wirkende Ausführung mit einteiligem Klemmkörper, einem Federblech und Luftsack. LinClamp SA klemmt mit Druckluft. Im drucklosen Zustand sind die Bremsbacken geöffnet. Die LinClamp-Sicherheitsklemmungen bieten deutlich niedrigere Systemkosten als hydraulische oder elektronische Klemmsysteme.

Individuell anpassbar

Der große Vorteil der LinClamp ist ihre Flexibilität und einfache Anpassbarkeit an Kundenbedürfnisse. Andere Anbindungen an die Kundenanwendung, Umbauten von Klemmelementen oder Konstruktionsänderungen setzt HEMA mit kurzen Lieferzeiten und auch für sehr kleine Losgrößen um. Beispiele sind Sonderlösungen wie Luftanschlüsse von oben, spezielle Anschraubpunkte, kundenspezifische Schutzabdeckungen und Bohrbilder oder spezielle Profilformen der Beläge. Im Mittelpunkt steht dabei für HEMA immer die Zusammenarbeit mit dem Kunden um die Ideallösung zu finden. Die optional verfügbaren Schnellentlüftungsventile können die Reaktionszeit der LinClamp nochmals um bis zu 30 Prozent reduzieren. Hierfür werden spezielle Luftkanäle im Klemmsystem mit der anliegenden Druckluft befüllt, die durch das Ventil in der Luftaustrittsöffnung zwischen den Federblechen am Ausströmen gehindert wird. Bei einem Druckabfall, ob gewollt oder durch Ausfall, wird durch den dann entstehenden Überdruck in der Kammer das Ventilstück schlagartig herausgedrückt. Das Bremselement schließt und die Bremsung wird sofort mit den gleichen hohen Haltekräften


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