Steuerungsqualität für Autobauer


Schnelle Reaktion in der Leitwarte

Jede einzelne SPS regelt zahlreiche Funktionen. Insgesamt gibt es hier rund 146.000 physikalische Datenpunkte, deren Werte in der zentralen Leitwarte zusammen laufen. Wichtige Funktionen sind auch redundant ausgelegt. Trotzdem ist es wichtig, so schnell wie möglich auf Störungen zu reagieren. „Angesichts der Ausdehnung des Werkes brauchen wir qualifizierte Meldungen. Der Mitarbeiter auf der Leitwarte muss sofort entscheiden können, wen er mit welchem Werkzeug oder Ersatzteil zum Einsatzort schickt“, erklärt Tratzl. Nicht nur bei der Steuerungstechnik setzt BMW auf innovative Lösungen – auch in Sachen Energieeffizienz oder Drehzahlregelung findet man am Standort Regensburg Kombinationen aus Vipa- und Yaskawa-Lösungen. So wurden beispielsweise nach Zusammenschluss der beiden Unternehmen auch die ersten Projekte mit Frequenzumrichtern oder energiesparenden Antriebspaketen umgesetzt. Hierbei wurden z.B. Kühlwasserpumpen mit Frequenzumrichtern von Yaskawa zur energieeffizienten Drehzahlregelung eingebaut, sowie ältere Lüftungsanlagen als Retrofit mit einem energiesparenden Antriebspaket modernisiert. Dabei kommen IE4-Permanentmagnetmotoren mit den passenden Frequenzumrichtern zum Einsatz, die zusammen eine hohe Energieeffizienz bewirken. Diese Pakete sind für die genannten Applikationen mit variablem Drehmoment wie Pumpen oder Lüftern besonders geeignet. Auch in der Kombination arbeiten Vipa-Steuerungen passend mit den Frequenzumrichtern zusammen. Hierfür gibt es zur Erleichterung für die Inbetriebnahme fertige Modbus-RTU-Funktionsbausteine, die eine einfache Kommunikationskopplung sowie eine kostengünstige und unkomplizierte Lösung zur Drehzahlvorgabe oder für das Auslesen von Störmeldungen darstellen.

Kooperation trägt Früchte

„Damit trägt die Fusion von Vipa und Yaskawa spürbare Früchte“, erklärt Mark Steffen Kohl, der bei Vipa für internationale Key Accounts verantwortlich ist. In dieser Eigenschaft betreut er BMW und kann jetzt auch dort kombinierte Vipa/Yaskawa-Lösungen anbieten. „Wir schauen uns natürlich beim Retrofit der Steuerungstechnik immer auch die Frequenzumrichter und Motoren an. Wenn es sich rechnet, werden diese ebenfalls modernisiert – und wenn man dann bei VIPA gleich eine Lösung aus einer Hand bekommt, dann kann man sicher sein, dass alles läuft“, sagt Instandhalter Eisenhut. Und falls bei der Planung oder beim Retrofit Fragen auftauchen oder ein wichtiges Feature fehlt, rufen Tratzl oder Eisenhut bei Vipa an: „Wir schätzen die langjährige Zusammenarbeit“, erzählen sie. „Und wir genießen einen hohen Service, beispielsweise können wir mit Herrn Kohl auf einen direkten Ansprechpartner zugreifen, und landen bei Fragen oder Problemen nicht in einer anonymen Service-Hotline. Herr Kohl ist für uns immer erreichbar, er weiß entweder selbst Rat oder er kümmert sich darum. Wir brauchen hier schnelle, zielgerichtete Lösungen“, so das Fazit. Den Zusammenschluss mit Yaskawa habe man darum seitens BMW auch sehr aufmerksam verfolgt. Schließlich wollte man die gute Zusammenarbeit weiter führen, wusste jedoch nicht, ob Vipa vielleicht in Yaskawa aufgehen würde, man andere Ansprechpartner bekäme oder die Strukturen sich ändern würden. „Auch durch den Zusammenschluss der beiden Firmen konnten wir unsere bestehenden Kontakte behalten. Und es haben sich Synergien ergeben, von denen wir profitieren“, erläuterten sie.