Plug&Play-Konzept reduziert Platz- und Zeitaufwand


Nutzung sowohl für kleine Schaltsignale als auch für große Lasten

Die Komponenten wurden nun von Siemens ausgewählt und vorgeschrieben. Hier kam ebenfalls die Einfachheit der Produktfamilie VIP-Power Cabling zum Tragen: Es sind nur 20- und 40-polige Varianten erhältlich, die sich für sämtliche I/O-Baugruppen der ET200M eignen. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um eine analoge Baugruppe oder eine Relais-Ausgabekarte handelt. Denn aufgrund des großen Leiterquerschnitts sowie der Reihenklemmen-Steckverbinder können sowohl kleine Schaltsignale als auch Lasten bis 250VAC und 6A rangiert werden. In Summe sind im Projekt der Brücke von Izmit 24 Schaltschränke mit der Systemverkabelung von Phoenix Contact verdrahtet worden. Nach bestandenem FAT erfolgt die Installation der Schaltschränke in speziellen Containern, die anschließend in einer Werft in die entsprechenden Decksegmente eingefügt werden. Im nächsten Schritt transportiert ein Lastkahn die einzelnen Segmente – in Summe 112 Stück – unter die Brücke, um sie dort an der jeweiligen Stelle einzubauen. Die Fertigstellung und Freigabe der Izmit Bay Bridge für den Verkehr ist in 2017 geplant. Das Projekt soll Ägäis und Bosporus schneller miteinander verbinden. Die Systemverkabelung von Phoenix Contact stellt dabei einen kleinen Puzzlestein dar, der einen Beitrag zur Umsetzung des imposanten Bauwerks leistet. n Beeindruckende Daten

Die Izmit Bay Bridge gehört zu den längsten Hängebrücken der Welt. Wird die mittlere Spannweite zwischen den Pylonen betrachtet, steht sie auf Platz 4 der internationalen Rangliste. Ein solch ausgedehntes Bauwerk kann nicht aus einem Fahrbahnelement bestehen. Vielmehr werden zahlreiche einzelne Segmente in einem Dock hergestellt und per Lastkahn zur Montage unter die Brücke transportiert. Dort entsteht dann aus insgesamt 112 Segmenten die Nord-Süd-Verbindung. Die Izmit Bay Bridge beeindruckt darüber hinaus durch weitere technische Daten:
  • • rund 2.700m Länge
  • • eine Pylonenhöhe von 234m
  • • eine Spannweite von längstens 1.550m
  • • sechs Fahrspuren, die etwa 65m über dem Marmarameer liegen
  • • 85.000t verbautem Stahl
  • • 125.000m³ vergossenem Beton

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