Starke 24VDC-Motorrollen
Die BL3-Drive-Roller als dritte Rulmeca-Generation der 24VDC-Motorrollen für angetriebene Rollenbahnen sind sehr verschleißfest ausgelegt und decken im Vergleich zum Vorgängermodell einen mehr als doppelt so großen Geschwindigkeitsbereich (0,16 bis 1,25m/s) bei bis zu 40 Prozent mehr Drehmoment ab. Sie sind mit einem bürstenlosen Motor mit integrierter Kommutierungselektronik ausgestattet. Das Paket aus Elektronik, Motor und Getriebe ist in einem 50mm-Mantelrohr verbaut und kann in der Regel einen Rollenverband aus sechs bis 20 Rollen antreiben – kraftschlüssig über Rund- oder Poly-V-Riemen oder formschlüssig über Zahnriemen oder Ketten.
Steuerung über AS-Interface
Pepperl+Fuchs hat das neue Angebot durch sein AS-Interface und das G20-Motormodul komplettiert. Das AS-Interface ist als I/O-System für die Fördertechnik bereits in zahlreichen Anwendungen vertreten. Über das G20-Modul zur Steuerung der DC-Motoren können bis zu acht Geschwindigkeiten eingestellt und umgeschaltet werden. Dadurch können präzise Anfahr- und Stopppositionen realisiert werden. Es lassen sich bis zu acht unterschiedliche Beschleunigungsrampen einstellen. Schlupf lässt sich – abhängig von Transportgut und Gewicht – vermeiden. Auch die Drehrichtung lässt sich kontrollieren und umschalten. Das soll die Flexibilität der Anlage erhöhen und den Wiederanlauf beschleunigen. Die segmentweise Zuordnung der BL3-Antriebsrollen erleichtert die Steuerung im Vergleich zu konventionellen Systemen, bei denen eine zentrale Steuerung gegebenenfalls noch individuell für die jeweilige Anwendung programmiert werden muss. Bei der Plug&Play-Förderlösung erfolgt die komplette, modulare Vorfertigung der Fördersegmentkomponenten ab Werk. Die elektrische Installation vor Ort beschränkt sich auf das Einlegen der Flachkabelleitungen in die G20-Module mit werkzeugloser Montage sowie den Anschluss von Lichtschranken und Antriebsrolle über einfache Kabelstecker. Diese Arbeit ist schnell zu erledigen und lässt sich auch ohne hochqualifizierte Montagemitarbeitern sicher durchführen. Nach dem Einschalten der Spannung ist das System automatisch betriebsbereit. n Staudrucklose Förderung