Fernwirken und Fernwarten

Fernwirken und Fernwarten

Fernwartungslösungen in der Industrie sind an und für sich nichts Neues. Allerdings steigen mit den Trends zum industriellen IoT und Industrie 4.0 das Anwendungsspektrum für solche Systeme, aber auch die Anforderungen.
Cloud- und IoT-Konzepte halten vermehrt Einzug in die Industrie – eine Vielzahl an Automatisierern und Maschinenbauern hat in der jüngsten Vergangenheit entsprechende Ansätze und Lösungen vorgestellt. Dabei geht es oft um Big Data und Datenanalyse, aber auch die Themen Condition Monitoring und Predictive Maintenance werden immer stärker bespielt. Auch eine direkte Steuerung von Maschinen aus der Cloud ist nicht mehr undenkbar, wie z.B. das Forschungsprojekt Picasso des ISW Stuttgart zeigt (Das SPS-MAGAZIN hat über dessen Erfahrungen und Ergebnisse im Rahmen einer Artikelserie ausführlich berichtet). All diesen Vorhaben gemein ist: Der Zugriff aus der Ferne muss stets zuverlässig und sicher sein. Die folgende Produktübersicht zeigt technische Umsetzungen und Lösungen, die bereits auf dem Markt verfügbar sind. (mby) n @Kontakt – PÜ:Unsere Produktübersichten finden Sie auch online unter:


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.