Expansionsziele der Maschinenbauer 2023

Bild: PWC PricewaterhouseCoopers AG

Der Anteil der befragten Maschinenbauer, die eine Expansion in neue Märkte planen, präferiert mehrheitlich Investments in Nordamerika (57%) und Europa (53%). Gegenüber dem Vorjahr ist die Investitionsbereitschaft in asiatische Märkte merklich zurückgegangen (-23%). Das könnte zum einen mit hohen Ausfallrisiken und der geopolitischen Situation und zum anderen mit den ambitionierten Konjunkturprogrammen in den USA und der EU zusammenhängen. Afrika verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr erneut ein erhöhtes Interesse.


  • Maintenance verzeichnet Besucherzuwachs

    Mit einem Besucherzuwachs von 25 Prozent ziehen die Veranstalter der Messen Maintenance und Pumps & Valves ein positives Fazit und wollen die…


  • Koenig & Bauer setzt Wachstumskurs fort

    Koenig & Bauer hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 seinen Wachstumskurs aus dem Vorjahr fortgesetzt. Demnach stieg der Umsatz des Konzerns um 12%…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Verbindungstechnik neu gedacht

    Edelstahl ist der Materialstandard für Installationen im Reinraum, für Abfüll-, Verpackungs- und Förderanlagen in der Lebensmittelindustrie und für alle korrosionsgefährdeten Bereiche. Leider…