VDMA: Auftragsplus im ersten Halbjahr

VDMA-Chefvolkswirt Dr. Johannes Gernandt
VDMA-Chefvolkswirt Dr. Johannes Gernandt Bild: VDMA e.V.

Die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau verzeichnen ein durchwachsenes erstes Halbjahr. Während die Bestellungen im Juni das Vorjahresniveau real um 5% verfehlten, resultierte für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres ein Plus von 1%. Im Juni sanken die Bestellungen aus dem In- und Ausland gleichermaßen um real 5% zum Vorjahr. Dem Zuwachs von 16% aus den Euroländern stand ein Rückgang der Bestellungen von 13% aus den Nicht-Euroländern entgegen. Insgesamt verblieb ein Bestellminus von 5%.

Im zweiten Quartal kamen aus dem Inland 2% weniger Aufträge, das Ausland verbuchte ein Minus von 1% (Euroländer: +19%, Nicht-Euroländer: -9%). Daraus resultierte von April bis Juni ein Auftragsminus von 2% zum Vorjahr. Im ersten Halbjahr verbuchten die Unternehmen im Inlandsgeschäft ein Auftragsminus von 1%, während die Auslandsbestellungen um 2% zulegten. Aus dem Euroraum kamen 16% mehr Aufträge, die Bestellungen aus den Nicht-Euro-Ländern sanken dagegen um 3%. Unterm Strich verblieb ein kleines Auftragsplus von 1%.