VDMA-AG Laser wählt neuen Vorstand

Bild: VDMA e.V.

Die VDMA-Arbeitsgemeinschaft Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung (AG Laser) hat mit Dr. Christian Schmitz, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Lasertechnik bei Trumpf, einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Christoph Ullmann, Geschäftsführer bei Laserline, gewählt. Die beiden werden im Vorstand künftig zudem von Nikolas Meyer, Business Unit Leiter – Vertrieb und Applikation bei Emag LaserTec sowie Dr. Stefan Ruppik, Geschäftsführer Coherent bei Rofin-Sinar Laser, unterstützt. Auch innerhalb der Geschäftsstelle im VDMA gibt es eine Neuerung: Dr. Sven Breitung übernimmt die Geschäftsführung der AG Laser. Er ist seit 2009 im VDMA tätig und war dort zunächst im Bereich organische und gedruckte Elektronik und später im Fachverband Druck- und Papiertechnik unter anderem für Forschung, Messen und OPC UA verantwortlich.


  • VDMA bestätigt Produktionsprognose für 2024

    In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres sank die Produktion von Maschinen und Anlagen in Deutschland zwar um 4,2%.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…