Hermes Award 2020

Bild: Deutsche Messe AG

In diesem Jahr wurde der Werkzeugmaschinenhersteller Trumpf mit dem Hermes Award ausgezeichnet. Das Unternehmen erhält den Industriepreis für den Open Location Standard Omlox, eine globale und ortungstechnologieunabhängige Lösung. Erstmals hat die Deutsche Messe den Award auch in der Kategorie Startup verliehen. Diesen neuen Preis erhält Mitra Sejahtera Membangun Bangsa, ein junges Unternehmen aus Indonesien. Das Startup wurde für ein Smart-Farming-4.0-Projekt ausgezeichnet. Bei dem Produkt handelt es sich um ein Sensornetzwerk, das über eine App Landwirten ermöglicht, ihre Felder entsprechend den Wetterbedingungen und der Bodenbeschaffenheit zu düngen und zu bewässern. Ursprünglich sollten die Preise im Rahmen der Hannover Messe im April verkündet werden. Aufgrund der Absage, wurde der Gewinner während der Hannover Messe Digital Days diese Woche bekanntgegeben.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…


  • Smarte Motoren einfach programmieren

    Nexofox hat der Programmierumgebung MotionCode ein Facelift verpasst, wodurch das Programmieren smarter Motoren nun noch einfacher sein soll.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Emissionen automatisiert berechnen

    Mit Sigreen Connect von Siemens sollen Unternehmen eigene Emissionen auf Produktebene künftig automatisiert berechnen und an die Product-Carbon-Footprint-Management-Lösung übermitteln.