Kundenindividuelles Gehäuse für Condition-Monitoring-System

Smarte Box hat Störungen im Blick

Die Baugruppentests führte Bopla nach Vorgaben von F&M durch. Dazu wird im ersten Schritt das Board hinsichtlich korrekter Kontakte, Spannungspegel, Stromaufnahme und Kurzschlüsse überprüft. Im nächsten Schritt erfolgt ein Test der Board-Funktionalitäten, darunter beispielsweise die Kontrolle der Datenerzeugung und Abholung vom System on Module. Ebenfalls getestet wird die ordnungsgemäße Funktion der LEDs.

Große Sachkompetenz

„Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Bopla liefen hervorragend. Unklarheiten wurden direkt und schnell aufgelöst“, sagt Jonas Burghardt und gibt ein Bespiel: „Wir hatten bei unserer ersten Designidee für die Smartbox eine Buchse für die externe Stromversorgung an einer ungünstigen Stelle vorgesehen. Bopla wies uns darauf hin und unterbreitete gleich einen Lösungsvorschlag, der das Problem auf elegante Art behob.“

Auch bei der Bedruckung konnte das Bünder Unternehmen eine passende Lösung anbieten: „F&M wünschte sich eigentlich eine Bedruckung mit Tampon-Druck. Der kam jedoch aufgrund der Gehäusegestaltung nicht in Frage. Daher erhielten Gehäuse und Anschlusskomponenten ihre farbliche Gestaltung mittels Digitaldruck. Dabei sorgt eine zusätzliche Klarlackschicht für einen besseren Halt der Bedruckung.

Seiten: 1 2


  • VDMA bestätigt Produktionsprognose für 2024

    In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres sank die Produktion von Maschinen und Anlagen in Deutschland zwar um 4,2%.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…