Tünkers hat im Rohkarosseriewerk von Jaguar Landrover eine Distanz von 63m zwischen zwei Roboterzellen mithilfe eines Stauförderers überbrückt. Dieser transportiert dort Karosserieteile. Der AFS-Palettenstauförderer wurde für die nötige XXL-Variante mit zusätzlichen Features ausgestattet. Er verfügt über drei Motoren für die beiden Antriebsköpfe und einen angetriebenen Kettenspanner, 39 Wagen für den Transport der Bauteile sowie zehn verschiedene Stoppstellen. Da die Förderstrecke aus modularen Serienteilen gefertigt wird, beträgt die Montagezeit für die 63m etwa eine Woche. Der Transport erfolgt in stapelbaren 6m-Segmenten verladen auf drei LKW.
Flexibel lizenziert und sicher
Als Automatisierungsanbieter muss B&R einen Spagat bewältigen: Zum einen gilt es, permanent neue
Technologien in neue Produkte zu gießen und auf den Markt zu bringen. Zum anderen müssen die Kunden aber auch zuverlässig und langfristig mit bestehenden Produkten und Lösungen versorgt werden. Dazu zählt
Hard- und Software, die über eine Einmalzahlung oder als Jahresabonnement gekauft werden kann. Die Anwender entwickeln mit der Engineering-Plattform Automation Studio auch ihre eigenen Lösungen und wollen diese wiederum für die Endkunden lizenzieren. Um hier einen zuverlässigen und nachhaltigen Weg für die gesamte Produktpalette zu beschreiten, arbeitet B&R mit Wibu-Systems zusammen.