Herausforderungen Recycling-Rohstoffquellen und Nachhaltigkeit

Umbrüche im Maschinen- und Anlagenbau

Bild: ©Robert Kneschke/stock.adobe.com

Die Studie ‚Sustainable Turn 2025‘ von Roi-Efeso und RecycleMe liefert eine Übersicht aktueller Trends im Bereich Industrial Sustainability – und bietet Einblicke, welche Themen die Industrie bewegen. „Wir sehen beim Thema Nachhaltigkeit nicht den einen Weg, sondern verschiedene Herausforderungen und Lösungsansätze“, erklärt Sebastian Diers, Managing Partner Roi-Efeso Germany. Mit der Studie zeige man, was Industrieunternehmen auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft bewegt.

Drei Entwicklungen

Ausgehend von 13 Thesen über die Industrie im Jahr 2025, die gemeinsam mit Industrieexperten entwickelt wurden, bietet ‚Sustainable Turn 2025‘ Einblicke in die Szenarien, mit denen sich die Branche auseinandersetzt. Erwartet wird…

  • dass Unternehmen, die konkurrenzfähig bleiben wollen, die Nachhaltigkeitsziele der UN umfassend strategisch integrieren müssen,
  • dass eine nachhaltige Geschäftsphilosophie die Chancen, junge Talente einzustellen und langfristig zu binden, massiv erhöht und
  • dass der gesicherte Zugang zu Recycling-Rohstoffquellen zum strategischen Wettbewerbsvorteil wird.

„So unterschiedlich die Chancen und Risiken einzelner Entwicklungen bewertet werden, so einhellig ist das grundsätzliche Verständnis, dass die industrielle Zukunft neu gedacht werden muss,“ fasst Dr. Kai Magenheimer, Partner bei Roi-Efeso, die Ergebnisse zusammen. Der Erfolg des Sustainable Turn hänge maßgeblich von der Integration der Nachhaltigkeit in die strategische Ausrichtung des Unternehmens und einer durchgängigen Operationalisierung ab.

Exploratives Studiendesign

Für die Studie wurden Entscheider auf den obersten zwei Führungsebenen produzierender Unternehmen befragt. Das Firmenspektrum umfasst die Branchen Food and Beverage, Maschinenbau und Konsumgüter – von mittelständischen Unternehmen bis zu internationalen Konzernen. Alle Befragten nehmen eine Führungsrolle bei der Transformation ein. Sie bewerteten die Thesen hinsichtlich der Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkungen auf ihr Unternehmen und konnten ergänzen, wie sich ihre Organisationen auf die Entwicklungen vorbereiten.


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…