Ausbau der regionalen Hubs

Leadec verstärkt sich mit zwei Akquisitionen in den USA

Bild: Leadec Holding BV & Co. KG

Mit gleich zwei neuen Firmen baut Leadec sein Geschäft in den USA weiter aus. Zum 31. Dezember 2021 hat das Unternehmen den Elektroinstallationsanbieter Meiners Electric übernommen. Bereits seit 30. November 2021 gehört Industrial Maintenance & Services of Belton zur Unternehmensgruppe, ein Dienstleister im Bereich Elektrik und Mechanik mit Sitz in Belton, South Carolina. „Wir sind immer dort, wo unsere Kunden uns benötigen. Louisville und Greenville sind zwei unserer sechs regionalen Drehscheiben in den USA. Neben unserem Kerngeschäft Automotive setzen immer mehr Unternehmen aus anderen Branchen auf unser langjähriges Fabrik-Knowhow, z.B. im integrierten Facility Management, das technisches und infrastrukturelles FM aus einer Hand vereint“, erklärt Don Kennon, Geschäftsführer Leadec Nordamerika. Meiners Electric hat seinen Hauptsitz in Louisville, Kentucky, und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Durch die Übernahme kann Leadec seine Projektkapazitäten von Leadec USA vergrößern. Zudem entstehen dadurch Synergien zwischen Meiners Electric und Diversified Automation, einem weiteren Leadec-Unternehmen in Louisville.

Insgesamt hat Leadec innerhalb eines Jahres drei Unternehmen in den USA erworben, angefangen mit Diversified Automation im Dezember 2020. „Die Übernahmen sind Teil unserer Wachstumsstrategie in den USA und der Diversifizierung in weitere Branchen wie Versandzentren oder Food & Beverage sowie einem stärkeren Fokus auf das Projektgeschäft als

Ergänzung zum kontinuierlichen Standortgeschäft. Leadec beschäftigt damit in den USA rund 2.000 Mitarbeiter an 50 verschiedenen Kundenstandorten und ist seit 2005 dort tätig. Der Jahresumsatz liegt bei mehr als 300 Mio. US-Dollar. Leadec unterstützt seine Kunden in der Fertigungsindustrie entlang der gesamten Produktionskette, damit ihre Maschinen und Anlagen reibungslos funktionieren.


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…