Knoll Maschinenbau und Safelog kooperieren

Bild: Safelog GmbH / Knoll Maschinenbau GmbH

Mit Wirkung zum 10. August 2021 haben Safelog, Anbieter softwarebasierter Intralogistiklösungen, und Knoll Maschinenbau einen Partnerschaftsvertrag geschlossen. Knoll Maschinenbau ist Hersteller von Förder- und Filteranlagen für Späne und Kühlschmierstoffe in der Metallbearbeitung und bietet seit Jahren auch hochflexible Montage- und Transportsysteme an. Durch die Kooperation mit Safelog ist Knoll nun in der Lage, dieses Angebot, um Fahrerlose Transportsysteme zu erweitern und komplette Intralogistikprojekte für seine Kunden zu realisieren.

Automatische Versorgung der Montagelinien

Knoll Systeme sind mechanisch, elektrisch und softwareseitig modular aufgebaut, so dass sich damit passgenaue Lösungen realisieren lassen. Moderne Matrix-Produktionen erfordern sowohl diese Anpassungsfähigkeit als auch einen flexiblen, automatisierten Transport zwischen stationären Bearbeitungsmaschinen oder Montagelinien. Mit Hilfe der Intralogistiklösungen von Safelog lassen sich diese Transportaufgaben nun anwendungsspezifisch realisieren. Die Fahrerlosen Transportsysteme von Safelog ermöglichen eine staplerfreie und automatische Versorgung von Montagelinien mit Bauteilen und Warenkörben. Die AGVs verfügen über Schwarmintelligenz, das heißt, jedes Fahrzeug besitzt eine autarke, agentenbasierte Steuerung, die sich permanent mit allen anderen Systemteilnehmern bezüglich Position und Beladezustand austauscht. Dadurch ist eine externe Steuerung durch einen kostspieligen, zentralen Leitstand nicht zwingend notwendig. Mit ihrer Intelligenz an Bord können die Safelog AGVs miteinander kommunizieren und abgestimmt agieren.

Innovativer Partner mit passenden Transportsystemen

Ein Konzept, das die Knoll Transportsystem-Spezialisten bei einem Benchmark verschiedener FTS-Hersteller überzeugte – nicht nur für das erweiterte Knoll Transportsystem-Angebot, auch für ein internes Intralogistik-Projekt im Werk Bad Saulgau. Dort sind inzwischen mehrere Safelog AGVs unterschiedlicher Größe im Einsatz. „Safelog ist ein flexibler und sehr innovativer Partner, dessen flexible Transportsysteme hervorragend zu unseren modularen stationären Transport- und Montagesystemen passen. So können wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Projekte entwickeln, die auch später noch sehr gut nach veränderten Anforderungen skalierbar sind“, erklärt Peter Ludewig, Abteilungsleiter Materialwirtschaft Knoll Maschinenbau. „Wir freuen uns, dass wir die Verantwortlichen von Knoll Maschinenbau durch die erfolgreiche Umsetzung des Projekts im Werk Bad Saulgau vom Leistungsspektrum unserer AGVs überzeugen konnten“, berichtet Mathias Behounek, Geschäftsführer von Safelog. „Dass wir die Verantwortlichen bei Knoll Maschinenbau dadurch für eine Partnerschaft gewinnen konnten, ist ein Vertrauensbeweis, der uns sehr stolz macht.“


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…