Herstellungsauftrag in Millionenhöhe

Bild: LKH Kunststoffwerk Heiligenroth GmbH & Co. KG

Gute Nachrichten für LKH: Das Kunststoffwerk in Heiligenroth erhielt den Zuschlag für einen Großauftrag über mehrere Millionen Euro. Das Unternehmen der Friedhelm Loh Group wird ab 2022 Luftfederkomponenten für einen Premiumhersteller in der Automobilbranche über eine Laufzeit von acht Jahren herstellen. Bereits bei der Entwicklung der komplexen Bauteile hat LKH seine Kunststoffkompetenz eingebracht – von Machbarkeitsanalysen bis zu kostentechnischen Optimierungen. Gefertigt werden die Bauteile in einem Hybridverfahren in vollautomatisierten und digitalisierten Produktionszellen im Werk Heiligenroth. Dabei werden in einem einzigen Prozessschritt Aluminiumflansche der Luftfedersysteme per Kunststoffspritzguss zu einem Verbundmaterial vereint.

„Wir haben mit unserem Kunden neue technische Lösungen erarbeitet und umgesetzt. Die eng tolerierten Kunststoffbauteile verfügen über komplex-asymmetrische Geometrien. Daher waren Werkzeugkonstruktion und Prozesssimulation anspruchsvoll“, erläutert Geschäftsführer Volker Hindermann. „Wir freuen uns, dass LKH wieder einmal seine Kompetenz als Entwicklungspartner für Kunststoffbauteile für die Automobilindustrie unter Beweis stellen konnte.“

LKH Kunststoffwerk GmbH & Co. KG
https://dima-magazin.com/markt-trends-technik/herstellungsauftrag-in-millionenhoehe

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild:© 2020 Henkel AG & Co. KGaA. Alle Rechte vorbehalten
Bild:© 2020 Henkel AG & Co. KGaA. Alle Rechte vorbehalten
Software unterstützt bei Störungen mit situativen Vorschlägen in Echtzeit

Software unterstützt bei Störungen mit situativen Vorschlägen in Echtzeit

Mit datenbasierter Optimierung können hochautomatisierte Produktionsanlagen im Mehrschichtbetrieb besser verstanden und effizienter betrieben werden. Höchste Produktivität, maximale Transparenz und geringe Ausfälle sind das Ziel von Maschinenherstellern und -betreibern. Das Fraunhofer Spinoff Plus10 bietet dafür Software-Lösungen. Das Resultat sind etwa kürzere Ausfallzeiten und eine höhere OEE.