Schaeffler liefert gutes drittes Quartal

Bild: Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Schaeffler hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 einen Umsatz von 11,8Mrd.€ erzielt. Das sind 8,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im dritten Quartal stiegen die Umsatzerlöse währungsbereinigt um 20,2% auf 4,2Mrd.€. Alle Regionen trugen im Berichtszeitraum zum Umsatzwachstum bei. Besonders in den Regionen Europa und Americas wurden in den ersten neun Monaten mit 11,2 und 11,8% deutliche währungsbereinigte Wachstumsraten verzeichnet. Nachdem die Umsätze in der Region Greater China aufgrund der Lockdown-Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie im zweiten Quartal noch gesunken waren, belief sich das Umsatzwachstum im neunmonatigen Berichtszeitraum dort währungsbereinigt wieder auf 2,7%. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 6%.

Zum 30. September 2022 beschäftigte der Konzern 82.702 Mitarbeitende (31. Dezember 2021: 82.981). Die Schaeffler Gruppe rechnet unverändert für das Geschäftsjahr 2022 mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum um 6 bis 8%.