Fraunhofer-Wissenschaftskommunikation unter neuer Leitung

Monika Landgraf startet zum 1. Mai als Pressesprecherin der Fraunhofer-Gesellschaft.
Monika Landgraf startet zum 1. Mai als Pressesprecherin der Fraunhofer-Gesellschaft.Bild: ©Markus Breig, KIT

Ab Mai übernimmt Monika Landgraf die Leitung des Bereichs Wissenschaftskommunikation der Fraunhofer-Gesellschaft. Dieser umfasst die Abteilungen Wissenschaftspolitik, Presse und Medien, Corporate Media sowie Multimedia und Markenkommunikation. Landgraf wird zudem Pressesprecherin der Fraunhofer-Gesellschaft und berichtet als Sprecherin des Präsidenten direkt an Prof. Holger Hanselka. Landgraf wechselt von Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zu Fraunhofer. Als Chief Communication Officer und Leiterin der Gesamtkommunikation verantwortete sie am KIT die interne und externe Kommunikation und war seit 2010 Pressesprecherin des KIT. Vor ihrem Wechsel ans KIT im Jahr 2007 war sie seit 1992 als Hörfunkreferentin bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien tätig, davor als freie Mitarbeiterin beim Bayerischen Rundfunk. Im Jahr 2014 wurde sie als Forschungssprecherin des Jahres ausgezeichnet. Sie ist in zahlreichen Gremien zur Wissenschaftskommunikation vertreten und war lange Jahre Mitglied des Vorstands des Bundesverbands Hochschulkommunikation.