Elektroindustrie erwartet 2017 Produktionswachstum von +1,5%

Die deutsche Elektroindustrie ist gut ins Jahr gestartet. Die preisbereinigte Produktion ist in den ersten beiden Monaten um 4,4% gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gestiegen. „Die gegenwärtige Stimmung ist zuversichtlich“, so ZVEI-Präsident Michael Ziesemer. „Für 2017 rechnen wir insgesamt mit einem Zuwachs von 1,5% bei der realen Produktion und einem Umsatzanstieg auf 182Mrd.€.“ Damit bestätigt der ZVEI seine Prognose vom Jahresanfang.

„Obwohl die allgemeinen Geschäftserwartungen der Unternehmen aktuell hoch sind, bleiben wir für das Gesamtjahr zurückhaltend“, sagt Ziesemer. Grund hierfür seien politische Risiken, vor allem in den USA, Großbrittanien sowie der Türkei und Italien. Die vier Länder sind hinsichtlich Export und Direktinvestitionen von großer Bedeutung für die deutsche Elektroindustrie. Im vergangenen Jahr nahmen sie ein Fünftel der gesamten Branchenausfuhren auf. Zudem befindet sich hier ein Viertel des Bestands an Direktinvestitionen der Branche im Ausland. 2016 hatte die deutsche Elektroindustrie mit einem preisbereinigten Produktionsplus von 1,2% abgeschlossen. Die Branchenerlöse erhöhten sich lediglich um 0,2% auf 178,5Mrd.€. Aktuell sind 847.000 Inlandsbeschäftigte in der Branche tätig. Dieses hohe Niveau sollte laut ZVEI auch 2017 gehalten werden können.