Nachhaltiges Kabeldesign im Öko-Mantel

Bild: SAB Bröckskes GmbH & Co. KG

SAB Bröckskes hat eine neue, CO2-reduzierte Modellreihe von Daten- und Steuerleitungen eingeführt. Die schleppkettenfähige, 60°/m-tordierbare Leitung verfügt über einen Außenmantel aus biobasiertem Polyurethan. Der neue Werkstoff besteht zu 45% aus nachwachsenden Rohstoffen.

Dabei entsprechen die Produkteigenschaften der neuen, klimaverträglicheren Leitung denen herkömmlicher SAB-Schleppkettenleitungen wie der S 200. Die von SAB Bröckskes in den Ausführungen Control und Data angebotene SABorganic S 1000 ist standardmäßig in zahlreichen ungeschirmten sowie geschirmten Varianten mit drei bis 20 Adern in Querschnitten zwischen 0,14 und 10mm² erhältlich. Weitere Abmessungen sind nach Angaben des Herstellers auf Anfrage möglich.

Durch die Halogenfreiheit und Flammwidrigkeit des neuen Mantelmaterials werden potenzielle Brandgefahren minimiert. Der Flammschutz entspricht der IEC60332-1-2. Zudem ist SABorganic S 1000 beständig gegen mineralölbasierte Schmierstoffe und viele Chemikalien. Die neue Serie verfügt über eine Ozonbeständigkeit gemäß EN 50396, ist UV- und witterungsbeständig nach HD 605 sowie frei von lackbenetzungsstörenden Substanzen.