Kleinteile präzise und kraftvoll spannen

Bild: Gressel AG

Familienzuwachs bei den Zentrischspannern des Schweizer Spezialisten für Werkstück-Spanntechnik und automatisiertes Werkstück-Handling Gressel aus Aadorf: Der komplett neu entwickelte Kleinteile-Zentrischspanner C3 ergänzt das Lieferprogramm an Werkstück-Spanntechnik für die bis zu 5-achsige Komplettbearbeitung von Präzisionsteilen. Die kompakte Konstruktion sorgt für beste Zugänglichkeit, für den universellen Einsatz verfügt er über einen großen Spannbereich. Sein Backen-Schnellwechselsystem ist für die werkzeuglose Umrüstung ohne Zeitverlust ausgelegt, zudem besitzt er hohe Spannkraft für eine reproduzierbar präzise Fixierung ganz unterschiedlicher Werkstücke. Sein gehärteter und rostfreier Grundkörper ist für eine hohe Langzeitgenauigkeit ausgelegt. 16 Varianten stehen zur Verfügung. Der Kleinteile-Zentrischspanner verfügt bei einem maximalen Anzugsdrehmoment von 50Nm über Spannkräfte bis zu 16kN. Der C3 lässt sich mittels zwei Schrauben und zwei Ausrichtbolzen einzeln oder mehrfach auf Standard-, Sonder- oder Adapterplatten montieren. Darüber hinaus kann er mit Aufnahmebolzen für Nullpunkt-Spannsysteme verschiedener Hersteller versehen werden.

www.gressel.ch


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…