Haptische Sensorik

Neues Gemeinschaftsunternehmen Resense

Bild: Wika Alexander Wiegand SE & Co. KG

Der Messtechnikhersteller Wika und der Mechatronikkonzern Wittenstein haben sich zu einem Joint Venture zusammengeschlossen. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens Resense ist die Entwicklung, Produktion und Vermarktung miniaturisierter sechsachsiger Kraft-Drehmoment-Sensoren für die Industrie. Wika bringt seine Kompetenz in der Hightechfertigung von Sensorik- und Chip-Komponenten ein. Hierbei steht die neuartige Silizium-Bonding-Technologie im Vordergrund. Wittenstein steuert sein patentiertes Konzept für die kleinsten sechsachsigen Hohlwellensensoren bei. Damit lassen sich Kräfte und Drehmomente in den engen Einbauumgebungen der Robotik hochpräzise messen. Beide Unternehmen halten jeweils 50% der Anteile der neuen Resense GmbH. Der Firmensitz ist in Klingenberg am Main, Standort der Wika-Zentrale.

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Robert Hahn
Bild: ©Robert Hahn
Touchscreen-Bedienung stark verbessert

Touchscreen-Bedienung stark verbessert

Auf der Messe SPS in Nürnberg im Jahr 2019 stellte die Firma B_digital aus Beckum den ersten Prototypen
ihrer Software Skemdit dem Fachpublikum vor. Kurze Zeit später gelangte diese zur Marktreife. Mit dem Tool lassen sich – unabhängig von der verwendeten E-CAD-Software – Stromlaufpläne auf Basis des PDF-Standards digitalisieren und bearbeiten. Kürzlich erhielten wir in einem exklusiven Interview mit dem Anbieter Einblicke in die Weiterentwicklung der Software.

Bild: Janz Tec AG
Bild: Janz Tec AG
Maßgeschneidertes Edge-Gateway auf Himbeer-Basis

Maßgeschneidertes Edge-Gateway auf Himbeer-Basis

Das Zeitalter der Digitalisierung erfordert neuartige Technologielösungen, die sich nahtlos in anspruchsvolle industrielle Umgebungen integrieren lassen. Janz Tec geht diese Herausforderung an und hat das zur Raspberry Pi 4 Serie gehörende Compute Modul 4 (CM4) mit einem maßgeschneiderten Baseboard kombiniert. So entstand eine leistungsstarke und flexible IIoT-Lösung auch für kleine und mittelständische Unternehmen.